Marshmallow und Mäusespeck: Witzig, winzig, schokoladig und als Geschmacksrichtung

Spanien Paella Chuches I Love Sweet Paella Marshmallow Fruchtgummi
Witzige Idee: Eine spanische Paella als Marhsmallow- und Fruchtgummi-Gebinde! Ein originelles Mitbringsel!

Wie lautet eigentlich das ursprüngliche deutsche Wort für Marshmallow? Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf diese längst vergessene Zutat gestoßen: Echter Eibisch. Die Wurzeln des Malvengewächses wirken wie ein Geliermittel und führen zur Verdickung der übrigen Zutaten zur typischen Marshmallow-Konsistenz. Und wie lautet die englische Bezeichnung für Sumpfmalve? Richtig: Marshmallow! (Oder lateinisch althaea officinalis) Diese Zutat ist auch der eigentliche Grund dafür, dass es Mäusespeck bei uns gibt, denn sie hatte einen medizinischen Nutzen lange bevor sie zur reinen Nascherei wurde. Sogar schon der Neandertaler soll Eibisch verwendet haben, nämlich unter anderem bei Erkältung: Die Schleimstoffe der Pflanze legen sich beim Verzehr auf die Schleimhäute im Rachen und beruhigen ihn.

Egger PEZ Eibischteig
Noch heute wird in Österreich Marshmallow in Apotheken als Eibischteig verkauft, hier unter der Marke Egger, die auch das Sportgummi herausbringt und zu PEZ gehört.

In Österreich wird Marshmallow und Mäusespeck als Eibischteig verkauft

Eine Berliner Firma, die Marshmallow in Form weißer Mäuse in Deutschland zuerst auf den Markt und populär gemacht hat, gibt es noch heute: Aseli. Ich habe einen eigenen Beitrag über das Traditionsunternehmen verfasst.

Heute wird die Naturzutat meist durch Schweinegelatine ersetzt. Aber es gibt noch traditionsbewußte Hersteller wie die österreichische Firma „bella„, die ihr Marshmallow-Produkt als „Eibischteig“ bezeichnet und immerhin 0,25% Eibischteigextrakt hinzufügt. Neben Gelatine sind auch das klassische Verdickungsmittel Gummi arabicum sowie Agar-Agar enthalten.

Für die drei Geschmacksrichtungen, die sich ausnahmsweise nicht vorrangig an Kinder wenden, sind Süßholzwurzelextrakt, Orangenöl und Rosenöl enthalten. Entsprechend schmecken die hellbraun gefärbten Würfel leicht nach Lakritz, während die weißen und roten Würfel mit Noten von Orangen und Rosen parfümiert sind. Mich hat das sehr gefreut, weil es mutig ist und sich ausnahmsweise nicht am gängigen Geschmackskorridor für Marhsmallows zwischen Vanille und Erdbeer orientiert.

Die Tradition, Marshmallows auf einem Stock über dem offenen Feuer zu rösten und die dadurch leicht flüssigen Tupfen pur oder zwischen Keks und Schokolade als „S’Mores“ (von „some more“) zu verspeisen, ist vor allem in Nordamerika verbreitet. Ebenso wie die Verzehrvariante, Minimarshmallows in Kakao einzustreuen – die sind hierzulande immerhin schon von Haribo in einer kunterbunter Mischung zu haben. Und auch in der fertig kombinierten Variante als „schokolierte“ Marshmallows in Rautenform sind sie nicht zu verachten.

Mit Marshmallows fängt man Mäuse!

Mein neuester Lieblings-Speck ist sauer! Space Mallows kommen aus Holland von der Firma van Damme und bestehen aus superweichen weißen Marshmallow-Röllchen mit einer hellbraunen Ummantelung und einer sauren Panade aus Cola-Zucker – wirklich mal was anderes und total lecker! Auch die Verpackung mit einem großflächigen, einäugigen Comic-Alien mit weit aufgerissenem Schlund, in dem man die Marshmallows sieht, ist mal was anderes und gefällt gut. Rund um das Alien sind noch niedliche Weltraum-Kritzeleien in Schwarzweiß aufgemalt, wirklich nett gemacht.

Ganz einzigartig und toll schmeckt mir übrigens das unfassbar klebrige „Squares Marshmallow“ von Kellogg’s, bei dem Marshmallow-Pampe mit Puffpreis vermengt und zu Quadraten (Squares) geschnitten angeboten wird – hat so was knusprig-leichtes zwischen all dem Süßen. Gibt es für 0,89 € unter anderem hier. Übrigens auch mit Schoko und Karamell erhältlich…

Schräg angesehen wird in unseren Breiten allerdings, wer es wagt, einen großzügigen Haufen Marshmallow-Paste von fluff aufs Brot zu streichen und zum Frühstück zu verspeisen. Als wäre Nutella von Ferrero so viel gesünder oder kalorienärmer!? Aber gut, manche Leute brauchen eben das „noch weniger wertvolle“ Produkt, um sich davon abgrenzen und mit der eigenen Sünde besser fühlen zu können. Für die gibt es fluff.

Reihenfolge der Galerien

  1. Übersicht Marshmallow und Mäusespeck Allgemein
  2. Mini-Marshmallows
  3. Schokolierte Marshmallows
  4. Marshmallow als Geschmacksrichtung

Übersicht all der wunderbaren Sorten von Marshmallow und Mäusespeck ohne Schokolade

Mini-Marshmallows

Marshmallow als Geschmacksrichtung

Schokolierte Marshmallows und Marshmallow-Schokolade

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

31 Trackbacks / Pingbacks

  1. Erotische Süßigkeiten: Ist Naschen wirklich erotisch? – Naschkater
  2. Ausgestorbene Retro-Snacks: Baff, Banjo, Lila Pause und Co – Naschkater
  3. Vorgestellt: Für Deutschland ungewöhnliche Aromen-Kombinationen bei Süßwaren – Naschkater
  4. Blumen als Überraschungsgäste in Süßigkeiten: Veilchen, Rosen und Lavendel – Naschkater
  5. Sanddorn: Eine saure Beere kommt selten allein – Naschkater
  6. Innovative Süßigkeiten und Snacks, die ich aktuell neu entdeckt habe – Naschkater
  7. Wow-Produkte mit Witz und Hinguckfaktor – Naschkater
  8. Süßigkeiten und Snacks rund um die Fußball-WM 2018 in Russland
  9. Pommes Frites: Snack in vielen Varianten, sogar in süßer – Naschkater
  10. Schokoküsse, Mohrenköpfe und Schwedenbomben – Naschkater
  11. Amerikanische Süßigkeiten mitten in Berlin: American Lifestyle
  12. Der Schoko-Bananen-Wahnsinn: Österreichische Casalis kosten in Deutschland die Hälfte!
  13. HARIBO-Flagshipstore in Bonn: Fruchtgummi in allen Farben und Formen
  14. Look-O-Look: Fantasien aus Schaumzucker und Fruchtgummi
  15. Lördagsgodis in Berlin: Original schwedische Süßigkeiten im Naschhaus
  16. Bericht von der ProFachhandel: süße, salzige und erfrischende Innovationen
  17. Star Wars-Süßigkeiten: Originelle Food-Produkte mit Star Wars-Motiv
  18. Internationale Grüne Woche 2020: Das waren die Süßwaren und Snacks
  19. Süßwarenmesse aus der Ferne: Innovationen auf der ISM 2020
  20. Millions Sweets: Eine ganz andere Art des Kaubonbons aus England
  21. Grillsaucen und Smores: Deftiges und Süßes rund ums Grillen
  22. Blue Raspberry-Aroma ist typisch amerikanisch und künstlich
  23. minimelt: Eiskrem anders genießen - als kleine bunte Kügelchen
  24. Der schmelzende Schneemann als Süßigkeitenmotiv bei Marshmallow und Schokolade
  25. Süßer Christbaumbehang für ein leckeres Weihnachtsfest
  26. Im Herbst geht's in die Pilze: Süße Pilze und Snacks mit Pilzgeschmack
  27. Jahrmarktsüßigkeiten: Liebesapfel, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln
  28. Hitschlers Hitschies, Ufos und Schnüre: Fröhliche Kaubonbons aus Köln
  29. Candy Babel in Portland, Ohio: Eine süße Schatzkiste für alle Naschkatzen
  30. Süßigkeiten aus Holland: Lakritz, Weingummi und Schokolade
  31. Vidal aus Spanien: Bunte Fruchtgummi und originelle Kartoffelchips

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.