Süßigkeiten aus Österreich: exotisch und anders

Süßigkeiten aus Österreich Collage
Süßigkeiten aus Österreich Collage

Österreich – so nah und ähnlich und doch exotisch und anders. Nicht wenige Deutsche empfinden die Österreicher als etwas schrulliger und betulicher als sich selbst. Nun findet man ja meist die anderen seltsam und nur sich selbst stimmig. Aber schon die Aussprache des Hochdeutschen im Wiener Akzent klingt für uns oft manieriert und manche verwendete Vokabeln sind im Bundesdeutschen (leider) längst aus der Mode gekommen oder von Anglizismen abgelöst worden. Mein Liebling ist „Leiberl“ für Trikot oder T-Shirt.

Ebenso leistet man sich einen besonderen Geschmack bei Süßigkeiten, um zum Thema zu kommen. Süßes ist in Österreich bekanntlich ein hoch geschätzter Genuss: ihre Kuchen und Mehlspeisen genießen zurecht weltweite Bekanntheit. Als Generaltrends sind mir in österreichischen Supermärkten viele Waffelvarianten sowie Keksgebäck aufgefallen, die auch in anderen süd- und osteuropäischen Märkten beliebt sind, außerdem natürlich reichlich Schokoladen- und Nougat-Angebote. Weingummi ist da (z. B. Sportgummi), aber weniger stark vertreten als in Deutschland, und Lakritz findet sich kaum.

Ich bin aus familiären Gründen häufig in Österreich und auf meiner letzten Fahrt sind mir wieder sehr schöne Produkte in die Hände gefallen, die ich mit euch teilen möchte. Achtung: Bitte beachte meine separaten Artikel zu den Herstellern Manner, Salzburg Schokolade und PEZ sowie den Spezialtäten Mozartkugeln, Katzenzungen und Schokobananen,

Punsch-Krapfen/Krapferl und Punsch-Schnitten

Linzer Stangerl, Linzer Schnitte und Linzer Keksi

Österreichische Torten und Gebäck

Österreichische Joghurts und Desserts

Süßwaren und Gebäcke der österreichischen Firma Kastner

Süßwaren der österreichischen Marke „Kägi“

Sonstige Beispiele für österreichische Spezialitäten

Übrigens habe ich separate Artikel zu österreichischen Silvester-Süßigkeiten, der Naschkatzenstadt Wien, der Confiserie „Süßes Eck“ in Wien und dem Geschenkestüberl „Hrovat’s“ in Bad Ischl verfasst. 

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

15 Trackbacks / Pingbacks

  1. Glückskatzenzungen: Mit Niedlichkeit zum Erfolg – Naschkater
  2. So viele verschiedene Mozartkugeln: Was sind die Unterschiede und welche die echten? – Naschkater
  3. Silvester und Neujahr in Österreich – das waren die Süßigkeiten – Naschkater
  4. Der Schoko-Bananen-Wahnsinn: Österreichische Casalis kosten in Deutschland die Hälfte! – Naschkater
  5. Dextro Energy und Co: Das Geheimnis der Traubenzuckerbonbons – Naschkater
  6. Die Sommersüßigkeit aus Italien: zartbittere Fruchtgelee-Bonbons – Naschkater
  7. Manner eröffnet ersten deutschen Pop up-Store bei Berlin – Naschkater
  8. Eiskonfekt und Eis-Schokolade in Alu-Hütchen | naschkater.com
  9. Manner bringt neue Linie "Zarties" auf deutschen Markt
  10. Schokoküsse, Mohrenköpfe und Schwedenbomben
  11. Österreichische Spezialitäten: Immer gut, manchmal kurios
  12. Lakritz, Weingummi und Schokolade: Neue Süßigkeiten aus Holland
  13. Punsch als Geschmacksrichtung und Aroma
  14. Silvester und Neujahr in Österreich: Das waren die Süßigkeiten
  15. Kaffeegeschmack in Bonbons, Schokolade und Müsli

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.