Gourmet Popcorn: von Cola bis Tabasco-Geschmack

Jimmy's hat auch Erdbeer- und Chunky White Choclate-Popcorn im Angebot.
Jimmy's hat auch Erdbeer- und Chunky White Choclate-Popcorn im Angebot.

Lange Zeit suchte man Gourmet-Popcorn in Deutschland vergebens – überall gab nur langweiliges süßes Popcorn, ob im Kino oder im Supermarkt. Mit der einzigen positiven Ausnahme: das karamellisierte Baff-Popcorn! Inzwischen kriegt man an den meisten Kinokassen nicht nur geruchsintensive Nachos mit Analogkäse-Dip, sondern sogar salziges Popcorn! Aber so richtig groß ist die Auswahl selbst in gut sortierten Supermärkten wie real oder Kaufland immer noch nicht – zwar kann man zwischen fertigem Popcorn, dem Mais zum rösten in der Pfanne und praktischem Mikrowellen-Popcorn wählen, aber die Geschmäcker bleiben meistens im süß-salzigen Spektrum – edle Sonderformen von getunkten oder bestäubten Popcorn sind noch selten.

Trend zu Feinschmecker-Popcorn setzt sich durch

Aus England nähert sich ein Trend zum Gourmet-Popcorn, bei dem es um weniger, aber dafür exquisite Geschmacksvarianten geht. Das Gourmetpopcorn ist übrigens durchaus nicht preiswert, aber vielleicht auch deshalb etwas besonderes, das man genießt und nicht gleich eimerweise wegfuttert.

Dabei werden sowohl süße als auch salzige Varianten angeboten, außerdem kommt dieser Puffmais auch in verschiedenen Farben daher: So sind mit süßer Erdbeer-Joghurt-Schicht überzogene Maiskörner rosafarben (passend zum Einhorn-Trend), die sehr leckeren, scharfen mit Käse und Tabasco sind feurig rot, das knallsüße Toffee-KaramellPopcorn (z. B. von Chio) glänzt meist goldbraun und das Popcorn von PCO mit weißer Schokolade schimmert „vergilbt“ weiß wie Elfenbein.

Popcorn wird zur regionalen Spezialität

Ein anderer Trend besteht in regionalen Popcorn-Manufakturen wie Wildcorn oder Knalle mit besonders anspruchsvollen Sorten und Bezeichnungen! Für alle im Nordwesten Berlins sei die Popcorn Bakery in Falkensee empfehlen! Gründerin Nina Quade überrascht hier mit einer riesigen Auswahl mit Puffmais verschiedenster süßer und herzhafter Geschmacksrichtungen wie Pina Colada, Dark Ginger oder Caramel Almond. Der kleine Shop in der Freimuthstraße 22 in Falkensee hat von Donnerstag bis Sonntag, zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet.

Werther’s Original Caramel Popcorn

Popcorn von Wildcorn

Popcorn aus dem Ruhrpott: Pottkorn

Knalle Popcorn aus der Berliner Popkornditorei

Tyrrell’s Poshcorn aus England

Die Tyrrell’s Chips gehören inzwischen zu Intersnack, das Poshcorn vermutlich auch… Die Sorten sind mäßig ambitioniert: Süß und salzig ist Standard bei Gourmetpopcorn, Twist of Black pepper ist okay, Coconut & Caramel ist eine schöne Mischung, Lemon Cupcake ist nett, Strawberries & Cream lässt mich fragen: Schmeckt man wirklich die Sahne im oder besser auf dem Popcorn raus?!

Popcorn von Proper Corn (Gibt es auch als Proper Chips)

XOX: Popcorn von Baileys, den Geißens und Almdudler

Bei XOX ist witzig zu sehen, wie ein vorhandenes Produkt mit immer neuen Lizenzen aufgepeppt wird: 2018 wurde das Sweet Popcorn der Sorte „Toffee-Karamell“ unter dem eigenen Firmennamen XOX und als Käfer-Popcorn „Karamell mit Meersalz“ verkauft. 2019 dann als Luxury Popcorn der Geißens „Tooffee & Meersalz“, und 2021 (mit weniger Salz, dafür  mit einem Schuss Sahnelikörgeschmack) als Baileys-Popcorn

Popcorn von Chupa Chups

Weitere Beispiele für ungewöhnliches Gourmet-Popcorn

Übrigens: Über Popcorn als geschmacksgebende Zutat in anderen Süßigkeiten (etwa in Schokolade, Joghurt etc.) äußere ich mich separat in diesem Beitrag. Um ungepoppten, würzigen Mais als Snack geht es in diesem Beitrag. Und wer sich für Gourmet-Popcorn interessiert, sollte unbedingt in der Popcorn Bakery in Falkensee bei Berlin vorbei schauen! 

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

https://amzn.to/3IULpla
Chupa Chups Popcorn Cola 110G
Werthers Original Caramel Popcorn Sea Salt Pretzels
Storck Werther’s Original Caramel Popcorn (Pretzel Edition, USA)
Chio Popcorn Toffee
Chio Popcorn mit Toffee-Geschmack

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

21 Trackbacks / Pingbacks

  1. Nach all dem Süßkram: Jetzt mal ein paar lustige Wurst- und Fleischwaren – Naschkater
  2. Liköre: Wenn Alkohol zur Süßigkeit wird – Naschkater
  3. Vom Werk ins Regal: Warum es für Hersteller so teuer ist, neue Süßigkeiten auf den Markt zu bringen – Naschkater
  4. Popcorn als geschmacksgebende Zutat in Süßwaren – Naschkater
  5. Man liebt es oder man hasst es: Karamell, Toffee und Fudge – Naschkater
  6. Wassereis zum selbst einfrieren: Preiswert, bunt und kultig – Naschkater
  7. Mit diesen Snacks beginnt das neue Jahr 2019 richtig gut!
  8. Frozen Popcorn: Erfrischend anders!
  9. Ing...wer? Phänomen Ingwer-Shots und Ingwer als Aroma
  10. Startup True Popcorn verkauft Minipopcorn aus Ur-Mais
  11. Mikrowellen-Popcorn mit Erdbeere, Wasabi oder Speck
  12. Sour Cream & Onion: Immer mehr Snacks mit dieser Geschmacksrichtung
  13. Süßigkeiten am Rosenmontag: Kamelle als Wurfmaterial
  14. Deutsche Lizenzfiguren als Motive auf Süßwaren und Snacks
  15. Knusperreis oder Puffreis ohne Schokolade als Alternative zu Popcorn
  16. Stück für Stück innovativ: Trumpf Schogetten von Ludwig Schokolade
  17. Nacho Cheese: Eine Geschmacksrichtung, Tortillas zu knechten
  18. Mein Chips-Projekt (5): Das optimale Design der Chipstüte
  19. Jahrmarktsüßigkeiten: Liebesapfel, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln
  20. Popcorn Bakery Berlin: Gourmet-Popcorn von Schoko-Ingwer bis Zimt-Karamell
  21. Aromen: Popcorn als Geschmacksrichtung in Süßwaren

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.