Senf als Aroma: Es gibt ihn sogar mit Erdbeere, Kaffee und Kakao

Scharfer Senf Senf Salon
Der schottische Senf kommt mit 17% schottischem Whiskey daher, der mexikanische Senf ist leicht scharf und der Habanero ist schon richtig schön scharf. Aber es gibt noch einen schärferen, der zu den drei schärfsten in Deutschland gehört. Mir hat dieser Habanero vollkommen ausgereicht. Im ersten Moment spürt man nichts und dann brennt er richtig schön auf der Zunge und das geht so schnell auch nicht mehr weg!

Senf – oder Mostrich wie der Berliner sagt – ist ein unterschätztes und vielfältiges Würzmittel. Und auch Senf als Aroma für Snacks wie Kartoffelchips ist immer häufiger zu finden, sogar bei uns in Deutschland. Exklusive und originelle Senfprodukte kommen oft aus so genannten Manufakturen. Sie stellen in Handarbeit in kleinen Mengen besonders hochwertigen oder speziellen Senf her und vertrieben ihn auf Wochenmärkten oder über das Internet.

Eine solche Manufaktur ist auch der Senf Salon – ehemals in Berlin-Kreuzberg, jetzt ansässig im Sternenpark Westhavelland.Hier gibt es ganz klassischen Senf, (den „Senf Senf„), der perfekt zu einer Knackwurst passt, aber eben auch Dutzende kreative Abwandlungen, bei denen neben Senf noch andere passende oder auf den ersten Blick unpassende Zutaten ins Spiel kommen.

Senf in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen

Für mich als Naschkater natürlich von größtem Interesse sind die süßen Sorten, also etwa der „Colonial-Senf„, in dem tatsächlich neben Senfsaat auch Kakao und Kaffee enthalten ist! Er schmeckt nicht süß, aber leicht bitter und könnte tatsächlich einen Genuss darstellen, etwa zu einem kross gebratenem Grillhühnchen. Auch der Senf mit Erdbeer ist überraschend gut! Erdbeerig, aber eben kaum süß. Wie wäre es mit einem Weihnachtssenf mit weihnachtlichen Gewürzen, dem Arabischen Senf (mit Mokka) oder Senf mit Banane, Birne, Pfirsich, Chili oder Whiskey?

Die Auswahl ist schier unerschöpflich. Und wozu passen solche Senfsorten? Natürlich zu allen Arten von Fleisch, zum Kochen und Würzen von Soßen und Salatdressings, aber auch zu Käse(-fondue), als Brotaufstrich, zu Aufläufen und zum Anrichten von Gemüsen (z. B. Blattspinat) natürlich! Daneben bietet der „Senf Salon“ auch Senf-Likör (!), Marmeladen und Chutneys.

Chutneys sind fruchtige, stückige Soßen aber im Unterschied zu Marmeladen nicht süß, sondern würzig. Die Senfe sind größtenteils vegan (bis auf solche mit Honig) und dafür, dass sie in Handarbeit hergestellt werden, wirklich preiswert, die kleinen Gläschen mit 105ml kosten zwischen 3 und 4 Euro, die größeren Chutneys ebenfalls 4 Euro. Übrigens ist Senf fast unbegrenzt haltbar –  nur aus gesetzlichen Gründen muss ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben werden. Sollte er nach einigen Jahren an Aroma verlieren oder anfangen, muffig zu riechen, kann man ihn immer noch zum Kochen verwenden.

Verkostung von Senf mit Erdbeere im Berliner Senf Salon

Senf als Aroma bei Kartoffelchips und anderen Snacks

Originelle Senf-Spezialitäten aus dem Supermarkt

Übrigens habe ich in diesem Blog bereits über andere salzige Aromen berichtet wie Currywurst-Geschmack, Ranch, Sour Cream & Onion oder Macaroni & Cheese. Mehr zu originellen Kartoffelchips gibt es hier und alles über Pringles hier

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Der Street Food Truck als Verpackungsmotiv für Süßigkeiten und Snacks
  2. Asiatische Pringles mit Geschmack Seegras, Nudelsuppe und Oktopus
  3. Ketchupchips: Tomatenketchup als Geschmacksrichtung bei Snacks

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.