Auch ein Gigant wie Pringles muss mit der Zeit gehen und seine Verpackung auf nachhaltig trimmen. Zumal es ihm schon einige der Wettbewerber vorgemacht haben. Deshalb ist der Boden der legendären Pringlesdose bei immer mehr Sorten in Deutschland aus Pappe statt aus Aluminium. Das hat verschiedene Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht als „Dosensammler“ ist der gewichtigste Nachtteil natürlich, dass Pappe nicht so lange haltbar ist wie Alu und zudem feuchtigkeitsempfindlich.
Aber hier geht es in erster Linie um die Umweltvorteile und die bestehen vermutlich zum einen in der Verwendung eines weniger energieintensiven Materials und zum anderen in der besseren Recyclingfähigkeit, denn je weniger verschiedene Verbundmaterialien eingesetzt werden, umso besser kann die Gesamtverpackung der Wiederverwertung zugeführt werden. Allerdings ist auch die Dose selbst (bisher) mit einer dünnen Aluschicht ausgestattet, um die luftdichte Verpackung zu garantieren, so dass das Recycling dennoch schwerfallen dürfte. Und dann gibt es ja auch noch den Kunststoffdeckel – der bleibt im Falle Pringles auch erhalten.

Konsequenter – aber für den Verbraucher nicht unbedingt komfortabler – hat es Lidl bei den Stapelchips seiner Eigenmarke Snack Day gelöst: hier ist die gesamte Hochdose aus Pappe bzw. Papier, sogar der Deckel, die Aromaversiegelung und der Boden. Allerdings notgedrungen beschichtet oder sonstwie (dünnen Folie?) mit einer luftdichten Aromaversiegelung versehen. Anders würden die Chips sofort pappig werden.
Das Öffnen der Siegellasche hat bei mir nicht besonders gut geklappt, die Folie ist eingerissen, bevor sie ganz ab war. Aber gut – man kann solche Anfangsfehler sicherlich weiter optimieren, wenn die Verpackung denn insgesamt vom Verbraucher angenommen wird. Geschmacklich konnte die Stapelchips von Lidl den Pringles allerdings nicht das Wasser reichen! Die Sorte Emmentaler, die ich gekauft hatte, war extrem langweilig und die Chips selbst etwas zu fest, zu wenig knusprig.
Umso überraschender, dass ein weiterer Wettbewerber mit einem neuen Stapelchips-Produkt den Marktführer angreift: Lorenz hat seine Crunchips diesen Sommer als „Stackers“ in einer Stapelchips-Version auf die Sonderflächen gebracht, in den Sorten Paprika (rot), Sour Cream (grün), Salted (blau), und Western Style (rotbraun).
Hier geht es zu meinem Hauptartikel zu Pringles, bei dem ich meine gesamte Sammlung unterschiedlicher Sorten und Riehl vorstelle.
Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.
Ich liebe Pringles ich würde es auch essen wenn es stark nach Essig riecht und sich die nasenhaare krümmen und wenn eine made drauf wäre! #singlelikepringle #lifestyle