Minzgeschmack außerhalb von Kaugummi: Es gibt ihn doch!

Dr. Oetker Mousse au Chocolat Mint
Dr. Oetker Mousse au Chocolat Mint

Was in England völlig normal ist, ist in Deutschland verpönt: Minzgeschmack außerhalb von Kaugummi. Umso überraschter war ich, als ich ihm Kühlregal im Supermarkt eine Mousse-au-Chocolat-Variante von Dr. Oetker mit Minze fand. Noch dazu mit einem ungewöhnlichem Etikett mit einem gemalten Herrenportrait. Natürlich gleich gekauft und probiert. Geschmacklich absolut in Ordnung, aber auch nicht mehr. Ein guter Nachtischstandard – leider schon nach kurzer Zeit nicht mehr bei Real zu finden – entweder ein Saisonprodukt oder es gab zu wenig Käufer. Eine meiner liebsten Minznaschereien ist die Aero Bubble Schokolade von Nestlé in grün als Tafel oder Riegel (siehe Foto): Keine Minzcreme-Füllung wie bei After Eight oder York (verbreitet in den USA), sondern ein Hauch von Minze in der festen Schokoladeninnenfüllung. 

Auf meiner Suche nach Minzprodukten in Deutschland wurde ich schon oft enttäuscht: Die Signalfarbe Grün kann ja auch viel bedeuten, z. B. Waldmeister (wie beim Aqua Hero Waldmeister-Vanille-Geschmack, coole Mischung!) oder Pistazie wie beim Müller-Eckenjoghurt Venezia. Die anfängliche Enttäuschung (wieder keine Minze) wich aber einer schieren Begeisterung, nachdem ich diesen Joghurt probiert habe: Köstlich hoch zehn! Wirklich absolut gut ausgewogener, tiefer Pistaziengeschmack, der die Säure des Joghurts gelungen bereichert, ohne ihn komplett zu überlagern – dazu passen famos die kleinen Amorettini-Kekschen, die eine zusätzliche sensorische Attraktion für den Mund bieten und mit ihrer intensiven Süße und der knusperigen Konsistenz für punktuelle Geschmackshighlights sorgen.

Bitte beachtet auch meinen Beitrag zu Minze als Aroma.

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Sensorik-Seminar der DLG: Fass Dein Essen mal wieder an!
  2. Zahnpasta in ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.