Theodor Fontane: Der Autor als Schoko-Büste

naschkater.com Fontane Schokofigur IGW 2019
Fontane: lebendig und als folgende Schokoladenstatue auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin.

Flattr this!

Seit einigen Wochen arbeite ich mit dem bildenden Künstler Matthias Zágon-Hohl-Stein an einem besonderen Projekt: zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane haben wir eine Büste des Schriftsteller entwickelt, mit lebensmittelechtem Silikon-Kautschuk eine Abformung vorgenommen und jetzt bereits die zweite Schokoladen-Hohlfigur damit gegossen. Die erste wurde noch mit billiger Blockkuvertüre durchgeführt, um das Ganze zu testen. 

Den zweiten Guss habe ich mit 1 Kilo Vollmilch-Schokolade von Callebaut (Nr. 823) mit 33,6% Kakao in einem speziellen Kuvertüre-Topf von WMF mit eingelassenem Thermometer durchgeführt. Das es zwei ungleiche Hälfte sind, ist das Zusammenführen beider Hälften immer spannend: Passt es halbwegs, gibt es genug Auflageflächen und einen gleichmäßigen Boden. Besonders herausfordernd sind auch die Einschlüsse von Luftblasen, die durch zu schnellen Rühren oder Eingießen entstanden sind. Die zweite Fassung habe ich anschließend mit einer goldener Lebensmittelfarbe verziert, wodurch sie noch hochwertiger aussieht. Allerdings: Man kann gar nicht mehr erkennen, dass es sich um Schokolade handelt, deshalb werde ich nicht unbedingt wieder machen.

Ministerpräsident Woidke freut sich über Schoko-Fontane

In den nächsten Wochen muss ich entscheiden, ob es sich lohnt auch eine kleinere Variante von diesem Fontane als eine Art Relief-Schokolade mit etwas geringerer Grammatur herzustellen. Aber da feile ich noch an der optimalen Größe und der Verpackung. Neuigkeiten werde ich hier veröffentlichen – bis dahin: bleibt gespannt!

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Diemtar Woidke, dem ich unseren goldenen Schoko-Kunst-Fontane auf der Grünen Woche am Stand der Bäckerei Plentz präsentieren konnte, fand die Idee jedenfalls gut. Nur zum Probieren hatte er leider keine Zeit…

Wer grundsätzlich Interesse an einer Fontane-Büste und mehreren Fontane-Reliefs aus Schokolade hat, darf mir gern schon mal schreiben und sich einen Schwung reservieren!

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dann Strg + Eingabetaste.

Werbeanzeigen

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Zarties-Backkurs von Manner: Küchlein und Desserts zart machen
  2. Entdeckungen auf der Grünen Woche 2019

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.