
Eine schöne Weihnachtstradition in Österreich, aber auch in Großbritannien und Amerika: Süßer Christbaumbehang wird genutzt, um den Weihnachtsbaum zu schmücken. Was für die Amis die rot-weißen gekrümmten Pfefferminzstangen (Candy Cane) sind, das sind für die Österreicher die Schokoschirmchen, die man so gut am Griff aufhängen kann, und die übrigen Süßigkeiten, die sie ohnehin schon das ganze Jahr essen wie Schoko-Bananen, aber in der Weihnachtszeit mit einem kleinen Bändchen daher kommen. So kann man sie kinderleicht an einen Zweig knoten.
Ich erinnere mich noch daran, mit meiner Mutti Kekse in Sternform aus Salzteig gebacken zu haben, die wir anschließend mit einem roten Bändchen an den Weihnachtsbaum geknotet haben.
Mc Donalds: Saure Gurke für den Weihnachtsbaum
Neben den süßen Behängen gibt es in den USA auch einen sauren Anhänger: Eine grüne Essigurke, die irgendwo im Baum aufgehängt wird! Inzwischen allerdings in der Regel aus Glas oder Kunststoff, aber immer schön glänzend. Was es damit auf sich hat? In den USA hält man es für einen deutschen Brauch, eine Gurke im Weihnachtsbaum zu verstecken. Das Kind, dass sie zuerst findet, erhält ein zusätzliches Geschenk. Schade, dass die Tradition bei uns gar nicht mehr bekannt ist, geschweige denn gelebt wird. Aber wir können ja wieder damit anfangen!
Für mich überraschend hat Mc Donalds dieses Jahr der Weihnachtsgurke in einer Werbekampagne zu Weihnachten einen besonderen Platz eingeräumt und dabei das erklärte Ziel ausgegeben, diese Tradition wieder zu beleben. Hoffen wir, dass es gelingt – ich mache auf jeden Fall mit. Weitere Infos sieht auf der Mc Donalds-Kampagnenseite mit Gewinnspiel.

Übersicht von süßem Christbaumbehang, den ich bisher gefunden habe
Übrigens: Falls Sie das Gefühl haben, dass hier ein wichtiges Produkt im Segment „Süßer Baumbehang“ fehlt, dann haben Sie recht! Die charmanten Schoko-Schirmchen, die in Österreich sehr verbreitet sind und äußerst gern an Christbäume gehängt werden, habe ich in einem separaten, exklusiven Beitrag verarbeitet. Über schmelzende Schneemänner aus Schokolade und Marshmallow habe ich auch schon berichtet.
Kommentar verfassen