Döner Kebab als Geschmacksrichtung bei Chips oder Fertiggerichten

Mangal Döner Lukas Podolski Chips 90g
Mangal Döner Lukas Podolski Chips 90g

Das mit Fleischstreifen, Salat und Soße gefüllte Viertel eines Rundbrotes namens Döner Kebab ist aus dem deutschen Schnellimbissangebot nicht mehr wegzudenken. Angeblich wurde der Döner sogar in Berlin erfunden – aber weder meine Zeit, noch meine Begeisterung reichen aus, um den Wahrheitsgehalt dieser urbanen Legende tiefergehend zu überprüfen.

Fakt ist: jeder kennt ihn und viele gönnen sich ab und an eine Ladung Döner, der schneller zubereitet ist als Pommes, ohne Besteck direkt aus dem Brot – sogar im Gehen – gegessen werden kann und für das Gewissen ein paar Salatblätter, Tomate und Gurke enthält, was das fetttriefende Fleisch und die in der Regel ölige Soße etwas vergessen macht. 

Kein Wunder also, dass hin und wieder Kartoffelchips-Editionen in den Geschäften auftauchen, die mit der Geschmacksrichtung Döner Kebab ausgestattet sind: Von Mangal / Der Snack der Straße, von Chrunchips (mit alter und ganz alter Verpackungsvariante), von Pringles und Crusti Croc – der etwas dämlich benamten Pringles-Nachahmung von Lidl.

Döner Kebab als Geschmacksrichtung bei Chips

Sogar eine Süßigkeit in Form eines Döners-Spießes habe ich mal auf dem Tresen eines Döner-Imbisses gesehen und gleich fotografiert: 

Döner-Lolli
Ein Döner-Lolli! Wie witzig – habe ich in einem Kreuzberger Imbiss gefunden.

Ethno Food-Fertiggerichte wie Döner Kebab und Köftespieß

Mit dem etwas uncharmanten Etikett „Ethno Food“ könnte man die entsprechenden Fertiggerichte kennzeichnen, die es mittlerweile in Mainstream-Supermärkten gibt: Etwa das „Baguette Döner Art“ von Aldi, das einfach nur staubtrocken schmeckte, der tiefgefrorene Köftespieß von Lidl, die Pommes mit Kebab bzw. von Döner von verschiedenen Herstellern als Schalengerichte für die Mikrowelle oder – krassest – die Dönersuppe in der Dose

Übrigens habe ich schon mal die wahnsinnig vielen verschiedenen gekühlten Frischkäse-Brotaufstriche in einem Beitrag gesammelt und verarbeitet, die es mittlerweile gibt. In einem anderen Beitrag sammle ich seltene und / oder kuriose Fertiggerichte in der Konservendose. Und zu Chips habe ich mit allenthalben ausgelassen, unter anderem in diesem grundständigen Chips-Ordnungsartikel und in diesem Hauptbeitrag zu meiner Pringles-Sammlung

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

1 Trackback / Pingback

  1. Döner Kebab als Geschmacksrichtung bei Chips oder Fertiggericht – Lecker Schokolade

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.