
Die Allgemeine Nahrungs- und Genussmittelausstellung, kurz ANUGA, ist die weltweit führende Fachmesse für die Ernährungs- und Getränkebranche. Sie findet seit über 100 Jahren im zweijährigen Rhythmus statt, 70 davon in Köln. Während der ANUGA gibt es in Köln quasi keine freien Hotelzimmer mehr. Und wer sich rechtzeitig eine Übernachtungsmöglichkeit gesichert hat, zahlt horrende Preise selbst für eine unterdurchschnittliche Absteige.
Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mussten dieses Jahr alle Aussteller und Besucher am Eingang nachweisen, geimpft, genesen oder getestet zu sein, was aufgrund der international höchst unterschiedlichen Standards bei Impfstoffen und den entsprechenden Nachweisen eine nicht unerhebliche Komplikation bedeutet hat.
So viel zur Einstimmung. Wenn man es aber mal auf die Messe geschafft hat, dann eröffnen sich einem tiefe Einblicke in die globale Lebensmittelwirtschaft.
Für mich sind natürlich die neu vorgestellten Süßigkeiten und Snacks von besonderem Interesse. Deshalb hier eine (unvollständige, aber ständig ergänzte) Übersicht der Neuentdeckungen, die ich auf der Messe machen konnte.
Hallo liebes team
Ich würd gerne so ein paket bekommen
Lg Sabrina