Sweetland von Aldi vs. Sugarland & Sweet Corner von Lidl

Sweetland Mädels-Abend Einhorn
Aldi Sweetland: "Mädels-Abend" Weingummi (2018)

Es ist ja verständlich, wenn der Kunde angesichts der allgemeinen Teuerung Geld sparen will und deshalb die Markenimitate der Supermärkte kauft. Zumal nicht selten hinter den Nachahmern sogar der originale Hersteller steht. Etwa bei den Katjes-Produkten von Aldi, die sich nicht mal besonders große Mühe geben, ihre Herkunft zu verschleiern. Trotzdem ist es echt traurig, wenn am Ende nirgendwo mehr Innovationen stattfinden, weil alles sofort billig kopiert wird. Marken stehen eben nicht nur für etwas höhere Preise, sondern auch für hohe  Qualitätsstandards.

Aber genug der langen Vorrede. Dieses Mal habe ich eine Gegenüberstellung der von mir gesammelten Fruchtgummi- und Lakritz-Produkte der beiden Handelsmarken Sweetland (Aldi/Hofer) und Sugar Land bzw. Sweet Corner (Lidl) erstellt. Leider ist die Übersicht noch äußerst löchrig, aber ich gelobe, sie nach und nach mit aktuellen Produkten aufzufrischen. 

Sweetland bei Aldi

Fruchtgummi, Schaumzuckerwaren, Jelly Beans, Lakritz und Hartkaramellen laufen bei Aldi unter der Eigenmarke „Sweet Land“. Auffällig dabei: das zweifarbig, in Pink und Grün gehaltene Logo in Großbuchstaben, wird immer häufiger durch ein einfarbiges Logo in grüner ODER pinker Schrift in Groß-Kleinschreibung ersetzt. In meinen Augen sehr vernünftig und ein optischer Gewinn – wirkt gleich viel hochwertiger. 

Lidl mit Sugarland und Sweet Corner

Falls jemand weiß, nach welchen Kriterien Lidl seine Fruchtgummieprodukte mal unter der Handelsmarke „Sugarland“ und mal unter der Marke „Sweet Corner“ vertreibt, der möge mir bitte einen Hinweis geben. Sind das zwei verschiedene Herstellergruppen? Ist das eine die alte Bezeichnung, die andere eine neue? Geht es nach Ländern? Ich konnte bisher keine Korrelationen herausfinden. 

Meine Arbeitshypothese: Sugarland ist die alte Handelsmarke, die mit der Palme ohnehin etwas retroesk wirkt. Sweet Corner hingegen ist die neuere Marke, etwas neutraler und ohne das böse Wort „Sugar“. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Produkte nach und nach auf Sweet Corner umgestellt werden – so etwas zieht sich aber natürlich über mehrere Jahr hin, bis alle Zulieferfirmen ihre alten Verpackungen aufgebraucht haben. Was meint ihr? 

Sugarland von Lidl

Fruchtgummi, Fruchtgummi mit Schaumzucker, Minikaubonbons (inspiriert von Skittles von Mars) und Jelly Beans.

Sweet Corner von Lidl

Fruchtgummi, Schaumzucker, Lakritz, Kaubonbons, Jelly Beans, Hartkaramellen und Zuckerkomprimat. Es dürfte nicht schwer fallen, die zugrunde liegenden Markenprodukte zu erkennen, die hier von den Händlern kopiert werden: Saure Würmer (Trolli), Tropi Frutti (Katjes) oder Color-Rado (Haribo) sowie Fritt (Krüger), Jelly Belly, Nimm2 (Storck) und PEZ (Haas)…

Übrigens habe ich bereits Produkte von folgenden Handelsmarken katalogisiert: Trader Joe’s (Aldi), Chocola sowie Olivers (Penny) sowie Ottos Ottifanten und Gut & Günstig (EDEKA). 

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

1 Trackback / Pingback

  1. Verpackungs-Relaunch: Vorher-Nachher-Vergleich bei verpackten Süßigkeiten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.