Aldi hat sich mit seiner Eigenmarke „Milchmäuse“ auf eine süße Mission begeben: die Herzen und Gaumen der Kunden im Sturm zu erobern. Diese kleinen, knuffigen Snacks sind nicht nur ein Hit bei Kindern, sondern auch bei vielen Erwachsenen.
Ursprünglich waren die Milchmäuse nur eine Antwort auf „Kinder Schoko-Bons„, die einzelverpackten Schokoladenbonbons von Ferrero, die ebenfalls aus weißer Milchcreme mit gehackten Haselnüssen im Inneren und Vollmilchschokolade drumherum bestanden. Sie waren zwar nicht so schön rund wie die Schoko-Bons, aber immerhin in der Form einer kleinen Maus. Aldi bzw. Choceur-Produzent Storck hat hier möglicherweise aus der Not, die eiförmigen Bons mit der blank dragierten Hülle nicht so schön herstellen zu können, eine Tugend gemacht, indem man sich für eine ganz eigene Form mit einem eigenen Reiz entschieden hat. Und schon bald gab es die Milchmäuse auch in weiteren Geschmacksrichtungen wie „Milchcreme“ (ohne die Haselnussstückchen), Erdbeere, Caramel und Cornflakes. Und auch in XXL-Packungen mit 300 Gramm Inhalt statt mageren 210 Gramm.
Milchmäuse von Aldi: Am Anfang nur ein Schoko-Bons-Ersatz
Und mit der Zeit entwickelte sich aus dem ursprünglichen Imitat eine eigene Marke – dem niedlichen Namen sei dank. Und Aldi ist nun schlau genug, diese erst innerhalb der Kategorie Schokolade und dann auch darüber hinaus weiterzuentwickeln. So gab es bereits 2023 im Kühlregal Milchmäuse-Pudding (Zott Monte lässt grüßen) und Anfang des Jahres 2024 gab es einen Milchmäuse-Brotaufstrich (Duo-Creme, Erdbeere und Karamell) als „Aldition„-Edition, das sind seit 2022 erscheinende Sondereditionen im Bereich Lebensmittel im blau-weiß-deutschlandfarbenen ALDI-Look.
Verschiedene Milchmäuse-Spin-off-Produkte
Übrigens: Bei Lidl heißt das Schoko Bons-Imitat Milchknirpse von Mister Choc, hier in der Version mit weißer Schokolade. Der massive Preisvorteil wird gut sichtbar: Die Knirpse kosten rund 8 Euro pro Kilo, das Original mit 16 Euro doppelt so viel!

Übrigens habe ich bereits über einige andere Süßigkeiten und Snacks von Handelsmarken Informationen zusammengetragen, z. B. über die von Penny, Lidl+Aldi und EDEKA. Einen direkten Vergleich von Handelsmarken-Nachahmern mit den originalen Süßigkeiten habe ich auch schon erstellt. Und so wie auch hier ein Ferrero-Produkt imitiert wurde, so passiert das Ferrero leider sehr häufig, wie ich hier zeige.
Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.
Kommentar verfassen