
In Bars und auf Partys gibt es einen neuen Snacktrend: Statt Nüsschen, asiatischen Crackern oder Gourmetpopcorn reicht man jetzt ungepoppten, frittierten Mais, der unterschiedlich gewürzt wird! Frittierte Maiskörner sind richtig schön crunchy und man kann lange darauf rumkauen. Die Tüte von Love Corn, die es im Flugzeug von Ryanair zu kaufen gab, hat mich während des gesamten innerdeutschen Fluges gut beschäftigt. Abgesehen davon ist die Aromatisierung mit Barbecue-Aroma auch extrem gut gelungen.
Spanier kennen frittierten Mais als Snack schon länger
In Spanien ist frittierter Mai (Maiz frito) schon lange verbreitet und wird auch in verschiedenen Varianten, z. B. mit Riesenmaiskörnern, angeboten. Allerdings kann man die billigen Eigenkreationen von Hacendado nicht empfehlen: viel zu verbrannt bzw. scharf frittiert und geschmacklich einfach nur fettig, kein gutes Aroma. Ich habe schon oft Pech mit Produkten von Hacendado gehabt und bin bei dieser Eigenmarke der Mercadona-Kette inzwischen sehr skeptisch.
In Deutschland habe ich bisher nur bei Aldi eine Mischung gefunden, in der unter vielen Erdnüssen vergraben auch ein paar frittierte Maiskörner rumkullerten.
Frittierter Mais: Übersicht der Produkte, die ich bisher gefunden habe
Um moderne Nussmischungen kümmere ich mich im Beitrag „Studentenfutter reloaded„, Kartoffelchips – außer Pringles – behandle ich hier und Gemüsechips noch mal separat hier.
Vielen Dank für den Hinweis! Das wußte ich nicht – dann sollte ich wohl dringend mal in einem türkischen Supermarkt vorbei schauen, davon gibt es ja sehr viele in Berlin! Viele Grüße, Naschkater (Oliver)
In den türkischen Supermärkten kaufe ich das auch ab und zu. Dort gibt es das schon lange.