Vor kurzem las man in Branchenmedien, dass Mars plant, bis 2026 rund 40 Mio. Euro in sein deutsches Werk in Viersen-Mackenstein (Nordrhein-Westfalen) zu investieren, wo neben Twix auch Balisto für den deutschen und europäischen Markt hergestellt wird. Das Produktionsvolumen soll von 59.300 Tonnen im Jahr 2023 auf 70.000 Tonnen bis 2027 gesteigert werden, nicht zuletzt um der starken Nachfrage nach Twix gerecht zu werden.
Mars Deutschland produziert übrigens in drei Werken in Deutschland: die Schokoladenproduktion in Viersen gibt es seit 1979, Tiernahrung wie Whiskas, Sheba, Cesar oder kitekat wird im niedersächsischen Verden seit 1959 hergestellt und Tierfutter der Marken Pedigree, Chappi und Dreamies wird seit 1959 in Minden (auch NRW) produziert.
Mars Incorporated ist das Unternehmen hinter Twix und gehört zu den größten Süßwarenherstellern weltweit. Gegründet 1911 von Frank Mars, ist das Unternehmen bis heute in Familienbesitz und nicht börsennotiert. Mit einem geschätzten Vermögen von über 141 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 im Süßwarenbereich ist Mars ein bedeutender Akteur in der Branche. Neben Twix produziert das Unternehmen auch bekannte Marken wie Snickers, M&M’s, Ben’s Original und Miracoli. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Mars mit Hershey’s einen großen Mitbewerber auf dem US-Markt übernehmen möchte.
Diese Twix-Sorten gab es bisher schon…
Mars hat Twix 1967 in Großbritannien eingeführt. Der Riegel kombiniert einen knusprigen Keksboden mit einer Karamellschicht und einer Ummantelung aus Milchschokolade. Der Name spielt auf die charakteristische Form des Riegels an, der aus zwei Sticks besteht und somit eine Zwillingskomponente (twin) hat: Twin Sticks = Twix.
In Deutschland wurde der Riegel 1976 unter dem Namen „Raider“ eingeführt. Mit dem Slogan „Raider – der Pausensnack“ gewann er schnell an Beliebtheit. 1979 trat Twix seinen Weg in die Vereinigten Staaten an. Während der Riegel in Europa zunächst als „Raider“ bekannt war, wurde er in den USA gleich unter dem Namen „Twix“ vermarktet. 1991 erfolgte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden sowie Portugal und im Jahr 2000 in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und der Türkei eine Umbenennung bzw. internationale Angleichung des Namens mit dem legendären Slogan: „Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix“.
Ein Blogger hat übrigens die Entwicklung der Grammatur des Raider-Twix-Riegels im Laufe der Jahre verfolgt. Spoiler: Er wurde immer leichter! In einer Anzeige, die offensichtlich vor 1991 veröffentlich worden sein muss, steht: „Raider, jetzt 62,5 Gramm!“ Twix brachte dann nur 58 Gramm und heute eben nur noch 50 Gramm auf die Waage.

Verschiedene Varianten vom Twix Riegel
Im Laufe der Jahre hat Mars verschiedene Varianten und limitierte Editionen von Twix auf den Markt gebracht, um den unterschiedlichen Geschmäckern gerecht zu werden. Dazu gehören „Creamy Peanut Butter“, „Cookie Dough“, „Salted Caramel“ und saisonale Produkte wie „Spekulatius“ und „Twix Ghost“ für Halloween. Eine besondere Aufmerksamkeit erhielt die „Limited Edition“ mit weißer Schokolade, die 2004 eingeführt wurde.
Von Twix gibt es neben den verschiedenen Geschmacksrichtungen auch verschiedene Größen und „Darreichungsformen“ wie den normalen Doppelriegel á 50 Gramm (White = 46 Gramm), die Minis mit rund 21 Gramm sowie längere Riegel namens „Xtra“ mit 75 Gramm.
Immer mal wieder gibt es limitierte Sondereditionen von Twix mit dem alten Namen „Raider“, so zum Beispiel 2009, 2013 und zuletzt 2023. Angeblich ist der Hintergrund der Rechte am Markennamen, die verfallen könnten, wenn er nicht regelmäßig genutzt würde. Das ist Mars schon einmal mit dem Markennamen „Treets“ passiert, dem Vorgänger von M&M’s: Die Markenrechte waren ausgelaufen und der Mitbewerber Piasten/Katjes hat diese erworben, um damit eine ganz neue Reihe von Süßigkeiten mit Erdnüssen heraus zu bringen, darunter auch dragierte Erdnüsse.
Nicht-Riegel-Produkte von Twix
Des weiteren habe ich gefunden: Twix bites, Twix-Kekse (weiche und knusprige), Twix-Riesenostereier, Twix-Brotaufstrich, Twix-Torte, Twix-Eiskrem, Twix-Kakao, Twix-Joghurt, Twix-Popcorn und Twix-Proteinpulver. Einiges davon dürfte allerdings nicht von Mars selbst stammen sondern von Dritten hergestellte Lizenzprodukte sein.
Twix-Displays in Supermärkten
Jetzt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)



Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.
Kommentar verfassen