Snoopy und Charlie Brown: Peanuts von Charles M. Schulz werben für Süßes

Naschkater in Santa Rosa
Der Autor beim Besuch des Charles M. Schulz-Museums in Santa Rosa.

Kürzlich habe ich gemeinsam mit einem Freund Kalifornien, Oregon und Washington State bereist und dabei meine Candy-Vorräte wieder gehörig aufgefüllt. Nebenbei haben wir viele nette Menschen, viel Natur (u. a. Reedwoods) und auch Kultur kennengelernt. Unter letzteres fasse ich das Charles M. Schulz-Museum in Santa Rosa. Dort hat uns ein ausgesucht freundlicher Guide durch die Ausstellungen geführt und mit viel Begeisterung alles erklärt. Für mich war natürlich von besonderem Interesse, was das berühmte „LizenzproduktPeanuts – und allen voran natürlich Hündchen „Snoopy“ – früher schon im Bereich Lebensmittel vermarktet haben. Heute findet man vor allem dank des 2015 veröffentlichten Peanut-3D-Films hier und da ein paar Peanuts-Figürchen, u.a. auf Bahlsen-Keksen, PEZ-Spendern und einem Adventskalender.

Aber so richtig rund läuft das Geschäft mit den Peanuts-Lizenzen nicht mehr – die Comic Strips sind doch etwas in die Jahre und auch die Zeichentrickserie wird kaum noch irgendwo gezeigt. Es ist möglich, dass die Peanuts in einigen Jahren dem jüngeren Publikum – insbesondere außerhalb seinem kulturellen Ursprungsort USA – gar nicht mehr geläufig sind. Das wäre schade…

Aktuelle Lizenzfiguren, zu denen ich eigene Beiträge verfasst habe, sind etwa die Minions, Star Wars und die Schlümpfe.

Einige Beispiele für süße Werbung mit den Peanuts

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

13 Trackbacks / Pingbacks

  1. Hello Kitty ist so süß – klar, dass es viele Süßigkeiten mit dieser Lizenzfigur gibt! – Naschkater
  2. Flamingos – der nächste tierische Hype nach dem Einhorn? – Naschkater
  3. Spongebob Schwammkopf: Doof, aber beliebt als Lizenz – Naschkater
  4. Bahlsen bringt Leibniz-Minikekse mit Lizenz von DC Comics raus: Justice League und Super Hero Girls – Naschkater
  5. Drogerieartikel: Originelle Produkte und Lizenzen – Naschkater
  6. Lizenzfiguren auf Süßwaren: Es gibt auch deutsche Comichelden – Naschkater
  7. Spongebob Schwammkopf: treudoof, aber beliebt als Lizenz
  8. Süßigkeiten von der Barbie Puppe als Lizenzprodukte
  9. Süßigkeiten und Snacks mit Comic-Verpackung
  10. Ottos Ottifanten: Motiv auf Schokoküssen, Gummibären und Tee
  11. Lizenzmotiv Paw Patrol von Nickelodeon auf Süßigkeiten und Snacks
  12. Lizenzfigur Peppa Pig: Niedliches Schweinchen wirbt für Süßigkeiten
  13. Leibnitz Butterkekse von Bahlsen gibt es in vielen Sorten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.