Knusperreis oder Puffreis ohne Schokolade als Alternative zu Popcorn

Frigeo Fruchtiger Knusper Puffreis mit Mais
Frigeo Fruchtiger Knusper Puffreis mit Mais

Esst doch mal Knusperreis oder Puffreis statt immer nur Popcorn! Es gibt keinen Grund für Monotonie, denn tatsächlich lässt sich fast alles aufpuffen, was innen Stärke und außen eine feste Hülle hat: neben Mais und Reis auch Weizen, Hafer, Hirse, Quinoa, Amaranth und viele andere Getreide. Während Puffmais, ergo Popcorn, als ideale Kino-Knabberei aus Amerika zu uns kam, war Puffreis immer irgendwie ein Kinderprodukt, wurde gefärbt, gesüßt und mit Brause oder zumindest Säuerungsmitteln versetzt.

Die Vorteile des Produkts liegen auf der Hand: Die Zutaten sind günstig, es ist extrem leicht und lange haltbar. Kein Wunder also, dass kleine und kleinste Packungen von Knusperreis im Karneval zu  Rosenmontag gern als Wurfmaterial auf Feiernde geworfen werden.

Seit wann gibt es Knusperreis in Deutschland?

Das ist leider schwer zu sagen, aber zumindest Ahoj (Katjes) verweist auf seiner Webseite darauf, Knusperreis seit den 1950er Jahren in Deutschland anzubieten. Der andere große Hersteller von Knusperreis, Heinerle – eigentlich ein Liebesperlen-Spezialist – hat den ostdeutschen Süßwarenproduzenten Berggold übernommen und sich mit ihm verschmolzen. In der Chronik auf deren Webpräsenz finden sich daher leider kaum noch Angaben zur Geschichte von Heinerle. Ich werde noch mal in der Pressestelle anfragen…

Während bei Frigeo/Ahoj alle Knusperreis-Beutel bunt gemischt sind, hat Heinerle neben der Standard-Sorte immerhin drei weitere Varianten im Angebot: den Typ Cola & Orange mit blauen und rosafarbenen Reiskügelchen, den Typ Karamell mit orangen-weißen Reiskörnern und eine Einhorn-Variante mit Puffreis in Regenbogenfarben, die sich allerdings geschmacklich nicht unterscheidet.

Der holländische Hersteller Candyman hat mit seinem Produkt „Manna Plofrijst“ (Plof statt wie bei uns Puff–Reis) immerhin eine Krokant-Sorte im Programm.

Mais oder Reis aufpuffen in einem Kanonenrohr

Dieser Herr in China macht sein Popcorn übrigens mit einer Druckkanone, die über offenem Feuer erhitzt wird. Auch eine interessante Methode…

Hier einige Beispiel von Knusperreis oder Puffreis

Übrigens: Reiswaffeln mit Schokolade wie Nippon oder Sun Rice habe ich natürlich auch schon behandelt. Runde Reiswaffeln als Diätnahrung habe ich noch nicht besprochen, die kommen aber noch dran. Einen Artikel zu Schaumwaffeln gibt es aber zum Beispiel schon.

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dann Strg + Eingabetaste.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Leckere Reiswaffeln mit Schokolade: Nippon, Sun Rice und Co
  2. Fondant-Süßigkeiten: Spiegeleier und Osternester sind Retro-Klassiker
  3. Knisterschokolade und Magic Gum: Süßigkeiten mit Knalleffekt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.