Labskaus aus der Dose: Matrosengericht für die heimische Kombüse

Labskaus Dose
Noch so ein klasssisches Regionalgericht: Labskaus aus Corned Beef, Kartoffel, Rote Beete und Fisch. Hier das Original aus dem Restaurant "old Commercial Room" in Hamburg. Sollte immer mit einem Spiegelei und Gurke serviert werden!

Eine Leibspeise für Norddeutsche wie mich: Labskaus! Das nahrhafte Resteessen der Seefahrer aus Corned Beef (gesprochen: „Kornet Bief“), Kartoffelstampf und Rote-Beete-Safte, das gern mit Brathering, Gewürzgurke sowie Spiegelei serviert wird, schmeckte mir schon als Kind sehr gut. Heute ist es immer wie ein Gruß aus der Heimat. Legendär ist die klassische Zubereitung im Hamburger Restaurant Old Commercial Room direkt neben dem Michel. Aber auch die Variante aus dem Ratskeller im Bremer Rathaus gefällt, wo eben nicht nur Knipp, sondern auch Labskaus mit Spiegelei von der Wachtel auf den Tisch kommt.

Das Labskaus aus dem Old Commercial Room gibt es jetzt sogar in Dosen im Onlinehandel zu kaufen und zwar hier! Vielleicht keine schlechte Idee für diejenigen, denen es im Restaurant zu sehr nach Zigarrenrauch riecht. (Es soll ja dort Stammgäste geben, die auf diese alte Angewohnheit einfach nicht verzichten können…)

Über Dosengerichte habe ich bereits einen eigenen Artikel verfasst.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.