Tiki Brause gibt es als Lolli, Bonbon, Linsen und in weißer Schokolade – nicht nur für Kinder

Sweets.ch Tiki Brausepulver und Brauseschokolade
Sweets.ch Tiki Brausepulver und Brauseschokolade

Die Tiki Brause war schon fast vom Schweizer Markt verschwunden – jetzt erlebt sie ein Revival mit vielen originellen Produktvarianten in fröhlichen rosa-gelben Verpackungen. Brausepulver ist seit jeher ein Riesenspaß – nicht nur, aber vor allem für Kinder: schön sauer, zugleich süß und schäumend oder prickelnd. Zu einer unbeschwerten Kindheit gehört es, so viel Brause auf einmal zu naschen, bis der Mund überschäumt!

Die Geschichte des Tiki Brausepulvers beginnt schon im Jahre 1907: Damals wurde die Süßigkeit von einem Backpulverhersteller in Prag erfunden. Mit dessen Sohn kam Tiki nach dem zweiten Weltkrieg in die Schweiz. Die Gestaltung der Verpackung war dabei verschiedenen Moden unterworfen: Lange Zeit war ein blonder Junge auf der Verpackung abgebildet, später Manga-Motive und Totem-Figuren, die auf die Herkunft des Wortes „Tiki“ aus der Südsee anspielte. Das neue Tiki-Design ist dagegen ganz klar und lebensfroh in kräftigen Farben gehalten.

Tiki Brause Shots Brausebälle und Doppelwürfel
Tiki Brause Shots Brausebälle und Doppelwürfel

Zur Produktpalette gehören Lollies, mit Brause gefüllte Bälle und die klassischen Doppelwürfel, die man sich wie rechteckige Plättchen vorstellen kann, die in der Mitte geteilt werden können und an die Traubenzucker-Plättchen von Dextro Energy erinnern. Besonders innovativ finde ich die Tiki Shots, das sind flache, bunte Linsen in einem Kunststoffröhren. Die eine Variante enthält Linsen in den Sorten Zitrone, Himbeere und Cola oder in einer besonders originellen Geschmackskombination, nämlich Wassermelone und Heidelbeere-Geschmack in Rosa bzw. Hellblau.

Die totale Spezialität ist aber die Brause-Schokolade von Tiki! Die muss man sich so vorstellen: leckere weiße Schokolade, in welche die Tiki-Himbeer-Brause eingearbeitet ist. Wirklich schön süß und tatsächlich schön prickelnd!

Weiße Tiki Schokolade Himbeer-Geschmack mit Brauseeffekt 100G
Weiße Tiki Schokolade Himbeer-Geschmack mit Brauseeffekt, 100G

Alle vorgestellten Tiki-Produkte wurden zur Verfügung gestellt von sweets.ch! Dort gibt es auch viele andere neue oder ungewöhnliche Süßigkeiten!

Übrigens habe ich schon einmal über das Prickeln im Bauch von zu vielen Brausestäbchen geschrieben und zwar hier

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dann Strg + Eingabetaste.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.