Naschkater gratuliert: Das sind die Gewinner des Oscars der Süßwarenbranche 2018!

PEZ Flamingo-Dispenser blau Limited Edition
PEZ-Spender Geschenkset „Flamingo“: Als in sich stimmiges Kinder-Geschenk wurde das limitierte PEZ-Geschenkset „Flamingo“ von der Sweetie-Jury ausgezeichnet. Die pinken Vögel auf einem blauem oder rosafarbenem Bonbonspender greifen den aktuellen Flamingo-Trend auf, die hochwertige Verpackung mit seitlichem Sichtfenster ist mit einem exotischen Palmenstrand-Dschungel dekoriert. Die Bonbons in den 8 beiliegenden Nachfüll-Päckchen haben die neue, exklusiv für das Flamingo-Thema entwickelte Geschmacksrichtung Kokos.

Die innovativsten Süßigkeiten des Jahres 2018 stehen fest! Nach einer turbulenten und diskussionsfreudigen Jurysitzung am 8. März in Frankfurt wurden letzte Woche in Gaggenau in einer fröhlich entspannten Zeremonie die Sweetie Awards überreicht. In 21 Kategorien wurden 17 Unternehmen ausgezeichnet – einige gewannen mit mehreren Produkten, darunter Niederegger und Funny Frisch, in anderen Fällen wurden Produkte gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet, so geschehen bei Ritter Sport, myChoco und Fitmeals. Im Folgenden dokumentiere ich alle Gewinner und auch einige Sieger der Herzen

Kategorie Produkt Unternehmen
Bonbons Ahoj Brause-Kaubonbons Katjes Fassin GmbH + Co. KG
Eis Marzipan Eiscreme J. G. Niederegger GmbH & Co.
Energy und Sport Low Carb Protein Crossies Fitmeals GmbH
Ernährungsstile RITTER SPORT Kakao: jetzt 100% nachhaltig Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Free From Low Carb Protein Crossies Fitmeals GmbH
Fruchtgummi Haribo Fruitilicious mit 30% weniger Zucker HARIBO GmbH & Co. KG
Geschenke PEZ-Spender Geschenkset „Flamingo“ Limited Edition PEZ International GmbH
Kekse Coppenrath Topping Style Typ Amarettini Coppenrath Feingebäck Gmb
Kommunikationsidee hitschler Fan Schnüre hitschler International
Kuchen und Süßgebäck Manner Knuspino Josef Manner & Comp. AG
Marzipan/ Nougat Niederegger Männersache Saison (Advent/Ostern) J.G. Niederegger GmbH & Co.
Müslis + Cerealien Alpen Müsli ohne Zuckerzusatz Genuport Trade GmbH
Nachhaltigkeit RITTER SPORT Kakao: 100% nachhaltig Alfred Ritter GmbH & Co. KG
POS-Präsentation ültje Fußball-Erlebnisplatzierung ültje GmbH
Riegel PiCK UP! SCHLAAAND! Bahlsen GmbH & Co. KG
Saisonartikel Sun Rice Halloween Edition Rübezahl Schokoladen GmbH
Salzige Snacks funny-frisch Chips Cracker Paprika und Meersalz Intersnack
Schokoladenwaren myChoco myChoco GmbH
Tafelschokolade Viba Edel-Vollmilchschokolade gefüllt mit Nougat Viba sweets GmbH
Packungsdesign funny-frisch Chipsfrisch ungarisch Fan Pack Intersnack
Sonderpreis der Jury myChoco Tafelschokolade myChoco GmbH

Einige der diesjährigen Gewinner wurden bereits 2017 für andere Süßwaren ausgezeichnet, so Bahlsen, Funny Frisch, Genuport, Katjes, Manner, Niederegger, Rübezahl und Viba. Man kann daraus schließen, dass diese Unternehmen sich kontinuierlich für Forschung und Entwicklung mit kreativen Produktinnovationen einsetzen.

Keine Auszeichnungen wurden für 2018 in den Kategorien Chips, Getränke, Kinderprodukte, Nüsse, Pralinen und süße Aufstriche vergeben. Generell sollen die Kategorien für den Wettbewerb 2019 überarbeitet werden, um einerseits die Vielfalt des Süßwarenmarktes abbilden zu können und zugleich den Fokus auf Süßwaren und Snacks zu schärfen. Denn streng genommen ist z. B. Müsli ein Grundnahrungsmittel und kein Genussmittel. Möglicherweise wird es auch eine neue Kategorie für Candy Start-ups geben. Außerdem sollen die Einreicher bei der Auswahl der Kategorien besser beraten werden, damit sich nicht alle in einer Gruppe ballen wohingegen andere leer bleiben.

Etwas enttäuscht bin ich, dass einige Unternehmen mit wirklich innovativen Produkten, mit denen ich im Vorfeld wegen des Sweeties in Kontakt war, sich am Ende nicht zu einer Teilnahme durchringen konnten. Andere große nationale wie internationale Player der Branche, bleiben dem Preis seit Jahren fern, obwohl sie innovativ sind, und stellt sich damit in ein schlechtes Licht, das sie arrogant erscheinen lässt.

Die Verleihung fand am Verlagssitz der Rundschau für den Lebensmittelhandel statt und wurde gewohnt charmant und professionell von TV-Journalist Markus Brock moderiert. Im Anschluss erfolgte das obligatorische Gruppenfoto, danach durften die Abgesandten der Siegerunternehem, darunter Produkt Manager, Marketing- oder Vertriebsleiter und ebenso Firmenchefs, gemeinsam mit den Jury-Experten aus Forschung, Handel, Industrie und Marketing die Event-Küche des „Reiters im Eisenwerk“ verwüsten und nebenbei Pasta, Pesto, Frühlingsrollen und Schwarzwälderkirsch-Desserts selbst zubereiten. Eine fantastische Gelegenheit, um einander kennenzulernen. Wieder mal eine äußerst feucht-fröhliche, gelungene Feier – nur leider viel zu kurz!

Der vollständige Bericht inklusive Jury-Diskussion erscheint in der Mai-Ausgabe der Rundschau für den Lebensmittelhandel. 

Schade: Nach Jurysitzung und Preisverleihung habe ich erfahren, dass es ein nahezu identische Vorbild für myChoco gibt und zwar Tony’s aus Holland. Ähnliche Grammatur, ähnlöich unregelmäßige Stückchen, identische Verpackung mit beidseitig bedrucktem, dicken Papier und Alufolie…

mychoco Draufsicht Tafel
Und als krönender Abschluss: Ein Farbfoto mit Hinweisen auf die Nachhaltigkeit auf der Innenseite des Packpapiers. Dafür gab es zwei Sweeties: bei Schokoladenwaren und den Sonderpreis der Jury für Storytelling.
Tonys Chocolonely White Erdbeer Knisterzucker offen
Dieser Knisterzucker ist echt die Pest und stört mich total beim Genießen der Schokolade… grrrrr!

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dannStrg + Eingabetaste.

8 Trackbacks / Pingbacks

  1. Viba-Welt in Schmalkalden: So geht Nougat! – Naschkater
  2. Mannerschnitte: Österreichs rosafarbenes Waffelkeksimperium – Naschkater
  3. Süßwaren besser verkaufen: E-Commerce-Seminar lehrt, Fehler zu vermeiden – Naschkater
  4. Candy leaks: Insights von der Sitzung der Sweetie-Jury – Naschkater
  5. Experteninterview: Neue Produkte brauchen ein „geiles Display“ – sonst sieht sie keiner – Naschkater
  6. Süßigkeiten und Snacks rund um die Fußball-WM 2018 in Russland – Naschkater
  7. Das sind die Gewinner des Sweetie Awards 2017 der Rundschau für den Lebensmittelhandel
  8. Erste Eindrücke von der Süßwarenmesse 2019

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.