Das sind die Gewinner des Sweetie Award 2019

Bio Snack n Go Sweetie JuryVerkostung
Bio Snack n Go Sweetie JuryVerkostung
Der 4. April 2019 war ein echter Pechtag für mich: Um 5:15 Uhr sollte meine Eurowings-Maschine von Berlin-Tegel nach Karlsruhe/Baden-Baden abfliegen, um mich (etwas überpünktlich) zur Verleihungsfeier des Sweetie Awards zu bringen. Doch auch nach einer Stunde Wartezeit am Boden hob das Flugzeug wegen technischer Probleme nicht ab  – keine Chance, rechtzeitig nach Gaggenau zu gelangen, um mitzufeiern… 🙁
Die für mich vorgesehen Laudatien halte ich jetzt hier fest. Außerdem unten die vollständige Liste aller Gewinnerprodukte nach Kategorien. Eines kann man sagen: Die Jury-Sitzung, von der ich hier ausführlich berichtet habe, war wieder einmal ein Parforce-Ritt durch die Süßwaren- und Snackwelt und eine Freude, die neu erwachte Kreativität der Branche sehen und schmecken zu können!

Mondelez Milka Eiskonfekt in Herzform
Dieses Eiskonfekt von Milka in Herzform kommt 2019 auf den deutschen Markt. Sie schmecken wirklich gut und haben sich auch beim Sweetie Award beworben… Ergebnis teile ich in Bälde auch auf dieser Seite mit.

Eis: Zarte Milka Eiskonfekt-Herzen/Froneri Icecream Deutschland

Eiskrems von großen Candy Brands liegen im Trend: Oreo, Mars, Ferrero Kinder und auch Milka haben diese Range Extensions zuletzt erfolgreich auf dem deutschen Markt durchgeführt. Mit Zarte Milka Eiskonfekt-Herzen ergänzt AM Deutschland die Eiskrems der beliebten Schokoladen-Brand Milka mit einem originellen Produkt von hoher sensorischer Qualität. Das leicht nach „Retro“ klingende Eiskonfekt erlebt ein Revival als dekorative Eispraline in Herzform.

Kinderprodukte:Chupa Chups Sour Infernals/CFP Brands

Sauer macht lustig und sauer ist angesagt beim Verbraucher. Extremer Sauergeschmack kommt vor allem bei Kindern als eine Art „Mutprobe“ gut an, deshalb spricht der Name dieses Chupa Chups Dauerlutschers „Sour Infernals“ die Abenteuerlust von Kindern sehr gut an. Auch die optische Aufmachung ist dramatisch mit knalligen Farben wie man es von Chupa Chups kennt und einer Comicfigur mit verzerrtem Gesicht und weit ausgestreckter Zunge, auf der der Schriftzug „brennt“.

Wenn Erwachsene die Stirn in Falten legen, ist das für Kinder und Jugendliche in der Regel ein Kaufanreiz. Dieses Produkt will nicht vernünftig sein, sondern widmet sich ausschließlich dem Spaß und dem „Quatschfaktor“ beim Naschen. Verdienter Sieg in der Kategorie Kinderprodukte.

Saisonartikel: Look-O-Look Candy Skull/Look-O-Look International

Look-O-Look quält die Jury des Sweetie Awards, denn jedes Jahr nimmt diese sich vor, nicht erneut holländische Unternehmen auszuzeichnen, um auch anderen herausragend innovativen Herstellern und ihren Produkten eine Chance zu geben. Und jedes Jahr toppt LOL seine Einreichung und verblüfft mit herrlich verrückten Kreationen.

Dieses Mal in der Kategorie Saisonartikel mit einem Produkt, das in Deutschland vor allem mit Halloween assoziiert würde und im spanisch-sprachigem Raum auch zum „Día de los Muertos“ passen könnte: Einem aus verschiedenen Frucht- und Schaumzuckergummis zusammen gesetzten Totenschädel. Schon die Grundidee ist originell und die Umsetzung ist außerordentlich gelungen und aufmerksamkeitsstark, so dass sofort eine faszinierende Wirkung beim Betrachter erzielt wird. Sicherlich ein attraktiver Hingucker in der nächsten Halloween-Saison.

Süße Aufstriche: Chocolate Peanut Butter/Treets

Für die Jury stellt allein die überraschende Übernahme und Wiedereinführung der Marke Treets durch das Unternehmen Piasten einen gelungener Marketing-Coup dar, der in der deutschen Süßwarenbranche bisher einzigartig ist. Je nachdem, wie der Konsument die Marke ausspricht, kann man dessen Alter schätzen: Wer bis 1987 schon genascht hat, sagt es deutsch „Trehts“, wer das Produkt erst seit der Wiederbelebung kennt, spricht es meist Englisch korrekt als „Triehts“ aus.

Allen Allergien zum Trotz: Die Erdnuss als Zutat wird auch in Deutschland beliebter. Selbst die US-amerikanischen Reeses-Produkte werden inzwischen in Deutschland. Piasten-Treets hat sich dort  bei der farblichen Gestaltung seiner Produkte in Orange angelehnt und bringt neben den dragierten Erdnüssen in Schokolade auch Peanut Butter Cups heraus, die an unvermeidlich an Reeses erinnern. Auszeichnungswürdig war für die Jury, dass der sensorisch einwandfreie Erdnussbutter-Schokoladen-Brotaufstrich von Treets zu 100% aus Fairtrade-Kakao besteht und mit dem Siegel „Fairtrade Cacoa Program“ zertifiziert ist.

Außerdem ist der Aufstrich nicht überrnäßig süß und der Hersteller verzichtet  auf unnötige Farb-, Konservierungs- oder Hilfsstoffe.

Funny Frisch Donuts Sweetie 2019 Jury-Verkostung
Funny Frisch Donuts Sweetie 2019 Jury-Verkostung

PoS-Präsentation: Funny-frisch Donuts/Intersnack Knabber-Gebäck

Ungewöhnliche Form, origineller Geschmack, witziger Name: Intersnack hat alles richtig gemacht bei den „Funny-frisch Donuts“ und zeigt, dass Innovationen auch im Segment Erdnussflips möglich sind. Süß und salzig zu verbinden ist ein starker Trend, der sich nicht nur in den Geschmacksrichtung „Karamell und Salz“ widerspiegelt, die wir zurzeit massenhaft überall finden, sondern eben auch in Erdnuss mit süßem Karamell. Die POS-Präsentation ist optisch sehr auffällig durch den nachgebildeten Donut und hoch zu befüllen. Die Entnahme ist durch seitliche Zugänge gut gewährleistet. Klarer Sieger in der Kategorie PoS-Präsentation.

Die Gewinner der übrigen Kategorien im Überblick:

Süßes

  • Bonbons: Hitschies Mermaid Edition/Hitschler
  • Fruchtgummi:Snippets Racoon Edition/Hitschler International
  • Marzipan: Edelmarzipan/Georg Lemke
  • Pralinen: Heilemann Ruby CROWNS/Viba sweets
  • Schokoladenwaren: Ovomaltine Ovo Rocks/Genuport Trade
  • Tafelschokolade: Ritter Sport Kakao-Klasse/Alfred Ritter
  • Trockenfrüchte: Cranberries/ Kirschen/ Ingwer in Zartbitterschokolade/Seeberger

Salziges

  • Salzige Snacks: Funny-frisch Linsenchips/Intersnack Knabber-Gebäck
  • Chips: Chio Chips Limited Edition Bud Spencer & Terence Hill/Intersnack Knabber-Gebäck

Gebäck & Müsli

  • Kekse: Leibniz Haferkeks/Bahlsen
  • Waffeln: Loacker Classic Waffel Cacao&Milk/Loacker Deutschland
  • Cerealien: MyCorn Cereal Snack/Zentis
  • Riegel: Hemptastic Hanfriegel/Katjes Fassin

Marketing

  • Origin (Herkunft): Kerrygold Shortbread/Genuport Trade
  • Packungsdesign: Glühwürmchen Adventskalender/Trolli
  • Geschenke: myChoco Oster-Edition/ X-Mas/myChoco
  • Kommunikationsidee: Chio Tortillas (American Football)/Intersnack Knabber-Gebäck
  • Start-up: gesamtes Sortiment/ Honeyletter Productions

Besondere Ausrichtung

  • Veggie & Vegan: Katjes Chocjes/Katjes Fassin
  • Bio: Snack´n Go/Bio-Zentrale Naturprodukte
  • Free From: Zebra Stripe/Zonama Food
  • Nachhaltigkeit: Ritter Sport Kakao-Klasse/Alfred Ritter
  • Energy&Sport: Fit Food Protein Mix/Herbert Kluth

Sonderpreis

  • Sonderpreis der Jury für besondere Innovationen: Cookie Dough (Vanille/ Schokolade)/W. u. H. Küchle

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dannStrg + Eingabetaste.

Werbeanzeigen

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.