Prinzenrolle, Pick-up und Co: Doppelkekse mit Cremefüllung erinnern an die Kindheit

coppenrath king coooky Gluten- und Laktosefrei 250g
Coppenrath hat auch Doppelkekse mit Schokolade im Angebot - die heißen bei denen King Cooky. Auch sie kommen mit der praktischen wiederverschließbaren Lasche an dr Oberseite.

Flattr this!

Ob rund wie die Prinzenrolle und Hit oder rechteckig wie Pick Up!: Doppelkekse sind schon immer beliebt in Deutschland. Auch schon bevor es hierzulande Oreo-Kekse zu kaufen gab!

Wenn ich mit meiner Mutti an den Langeooger Strand zog, dann waren entweder Butterkekse von Bahlsen dabei oder die Prinzenrolle von DeBeukelaer mit einer Schokoladencreme zwischen zwei Keksrundstücken. Und schon damals knabberte man den oberen Keks so gut es ging ab und lutschte sodann bzw. kratzte mit den Schneidezähnen die Schokoladencreme von der unteren Hälfte ab. Ja, es war mühsam und man schmierte sich ein, aber umso so köstlicher schmeckte das, was man sich so „erarbeitete“.

Anderswo spricht man übrigens von Sandwich-Keksen oder Sandwich Biscuits. Und die müssen auch überhaupt nicht immer nur rund sein, sondern können alle möglichen Formen und Strukturen haben. Und auch die Füllung muss nicht immer nur in Kakaocreme bestehen. Ich habe Füllungen aus Bananencreme gefunden und Himbeer-Vanille-Creme, außerdem Erdnussbutter und eine weiße Birthday Cake-Creme (allerdings stammen beide aus Amerika).

Übersicht origineller Doppelkekse mit Cremefüllung

 

Dunkle Doppelkekse, sprich „Black & White“-Kekse sowie sämtliche, dunkle wie helle, Oreo-Kekse sind im großen Oreo-Beitrag verarbeitet. In der Keks-Generalübersicht gibt es auch einige interessante Gebäcke zu entdecken! Waffelschnitten sind ein komplett anderes Thema, über das ich mich hier auslasse.

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dann Strg + Eingabetaste.

Werbeanzeigen

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.