
Die Confiserie Reber ist vor allem durch ihre Mozartkugeln bekannt geworden, von denen sie nach eigenen Angaben als Weltmarktführer täglich 500.000 Stück herstellen und verkaufen. Dabei befindet sich das Stammhaus nicht in Salzburg, nicht mal in Österreich, aber doch in geographischer Nähe, im bayerischen Bad Reichenhall. Selbst Österreicher geben hinter vorgehaltener Hand zu: Die Reberschen Mozartkugeln schmecken einfach am besten! Auch wenn sie – anders als das Original – nicht kreisrund sind, sondern an ihrer Unterseite eine Standkragen haben.
Mozartkugeln von Confiserie Reber
Die Mozartkugel wurde von der Firma Reber mannigfaltig weiterentwickelt: Längst gibt es sie als Pasteten (eine Art Riesenpraline, von der man sich abschneidet), Tafelschokolade, als Ostereier, als Vollmilchvariante (die heißen dann Constanze nach seiner Ehefrau) und diese wiederum auch mit weißer und Ruby-Schokolade mit Himbeere oder Limette als Sommereditionen.
Constanze-Kugeln von Reber
Die Zusammensetzung der Mozartkugel ist qua Definition festgelegt – daher kann Reber bei ihr nicht viel variieren – mal abgesehen von der Darreichungsform und der Verpackung. Viel mehr Spielraum hat der bayerische Hersteller bei der von ihm selbst erfundenen Constanze-Kugeln und den nutzt er in letzter Zeit intensiv. Der ursprüngliche Unterschied zwischen Mozart- und Constanze-Kugeln bestand nur darin, dass erste mit dunkler und letztere mit Vollmilchschokolade umhüllt ist.
Inzwischen gibt es aber deutlich extravagantere Sorten wie Weiße Schokolade mit Cocos-Ananas, Limone oder Himbeere. Zumindest im Netz habe ich auch eine Constanze-Variante mit Ruby-Schokolade gesehen.

Andere Schokoladenprodukte von Reber
Außerhalb seiner Mozart- und Constance-Kugeln legt Reber einen Schwerpunkt auf gefüllte Pralinen und stellt diese im Auftrag oder in Lizenz verschiedener Marken her wie Asbach, Verpoorten oder die absolut köstlichen Gretchen Gin-Pralinen mit Schladerer-Spirituosen. En weiterer Schwerpunkt liegt auf Saisonwaren für die Oster- und Weihnachtszeit, die als Zweitplatzierungen in die Märkte kommen. Besonders erfrischend in Farben und Aufmachung sind seit ein paar Jahren die Osterspezialitäten von Reber.
Zweitplatzierungen: Reber-Displays besonders hochwertig gestaltet
Wie oben bereits erwähnt, lebt Reber abseits der Kugeln von den Zweitplatzierungen mit Displays auf den Saisonflächen der Supermärkte. Die Aufsteller von Reber lassen sich an ihrer hochwertigen und kunstvollen Aufmachung leicht erkennen. Die Präsentation passt aus meiner Sicht gut zu den hochpreisigen Spezialitäten. Allerdings findet man nach den jahreszeitlichen Festen auch immer viele um 50% reduzierte Restwaren. Hier einige Beispiele für Reber-Displays…

Zu Eierlikör mit Schokolade habe ich übrigens bereits einen Beitrag verfasst, ebenso zur „trinkbaren Süßigkeiten Likör“ allgemein und zu besonderen Osterhasen aus Schokolade zum Osterfest 2022. Hier geht es zur Unternehmensseite der Paul Reber GmbH.
Kommentar verfassen