Duty Free Süßigkeiten: Travel Editions in Sondergrößen

Karl Fazer Copenhagen Rasberrry and Liquorice infused into delicious white Chocolate
Eine ganz besondere Schokolade von Fazer wird vor allem im Duty Free-Shops angeboten: Weiße Schokolade mit Himbeer- und Lakritz-Perlen. Leider sind die Zuckerperlen sehr hart und eher störend, wenn man die Schokolade auf der Zunge schmelzen lässt.

Nachdem innerhalb der Europäischen Union weitgehende Zollfreiheit herrscht, ist den „Butterfahrten“ und Duty Free-Geschäften auf Fähren und Flughäfen ein wesentlicher Kaufanreiz verloren gegangen: Die Einsparung der Mehrwertsteuer beim zollfreien Einkauf. Das versuchen die großen Flughafenshop-Betreiber wie Heinemann zu kompensieren, indem sie besondere Duty Free Süßigkeiten nur für diese Shops herstellen, so genannte „Travel Editions„.

Internationale Süßwaren-Konzerne wie Ferrero mit seinen weltweit bekannten Nutella– und KINDER-Produkten sowie tictac, Nestlé mit Tafelschokoladen und KitKat und selbstverständlich Mars mit M&Ms sind besonders kreativ, wenn es darum geht, von ihren Standards abweichende, extrem aufwändige Verpackungen speziell für Duty Free-Shops zu kreieren.

Schokoherz Air Berlin Lindt
Das legendäre Air Berlin-Schokoherz von Lindt. Vor Lindt hat die Firma Ruasch 20 Jahre lang die Herzen geliefert.

Exklusive Süßwaren in Traveller Shops an Flughäfen

Das können zum Beispiel auf den Flughafen angepasste Produktformen sein (Gummibärchen in Form von Flugzeugen), Verpackungen mit nationalen Motiven wie der Deutschlandfahne oder Sehenswürdigkeiten darauf (Mauerstücke aus Schokolade), die auch als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen taugen. Beliebt ist auch eine Kombination aus Süßigkeit und einer Verpackung mit Spielzeug-Charakter, etwa einer lustigen Plastikfigur als Spender für M&Ms oder ein Kickspiel mit TicTac-Pillen.

Und natürlich: Sondergrößen! Denn die haben mehrere Vorteile auf einmal: Erstens sind die absurden Übergrößen, die in normalen Supermärkten keinen Regalplatz fänden, einfach Hingucker, die gekauft werden, weil sie so ungewöhnlich sind. Zweitens wird der Kunde verwirrt, was den Preis betrifft: Denn pro 100 Gramm Inhalt sind die meist großzügig verpackten Naschereien oft viel teurer als die normalen Gebinde. Das fällt dem Kunden aber selten auf, weil sie sich von der Aufmachung und der ungewöhnlichen Grammatur blenden lassen. Ausländische Reisende sind dabei natürlich doppelt „gefährdet“, wenn sie vielleicht auf die Schnelle noch ein Geschenk brauchen und weder mit den Produkten noch mit der Währung vertraut sind.

Übersicht verschiedener Süßigkeiten in Duty Free-Sondergrößen

Übrigens habe ich in diesem Blog bereits über süße Souvenirs geschrieben, über Süßwaren in formschönen Schmuckdosen, und über Süßigkeiten, die Sie getrost ihrem Arzt als kleines Dankeschön schenken können. Ach ja, vielleicht auch interessant: Bei Kauf Spende – Süßigkeiten mit eingebautem Wohlfahrtsfaktor.

Jetzt kaufen bei Amazon (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

8 Trackbacks / Pingbacks

  1. Süßes aus der Blechdose: Formschöne und beständige Verpackungen – Naschkater
  2. Kreative Zweitplatzierung und Beispiele für gelungene POS-Displays – naschkater.com
  3. Viele Minis ergeben ein Maxi: Süßigkeiten in Großpackungen
  4. Charity Shopping: Beim Kauf von Süßigkeiten erfolgt Spende
  5. Süße Geschenksets zum Kindertag: Naschen plus Spielzeug
  6. Zu Weihnachten gibt's für Oliver wieder Weinbrandbohnen
  7. Zweitplatzierungen: Die 5 Süßigkeiten-Displays mit dem größten Warenwert
  8. Merci Schokolade von Storck: Die süße Dankeschön-Legende

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.