Winterfeldt-Laden in Berlin: Edelschokoladen aus der Apotheke

Endlich dürfen die Restaurants und Cafés wieder öffnen (zumindest ihre Außenbereiche), die neben den Kunst- und Kulturangeboten dazu beitragen, dass Berlin so attraktiv ist und Einheimische wie Gäste gleichermaßen anzieht.

Der richtige Zeitpunkt, um endlich meinen Beitrag über ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Lokal im Stadtteil Schöneberg zu veröffentlichen: Der Winterfeldt-Laden am Kopf der berühmt-berüchtigten Ausgehmeile Goltzstraße.

Das Ladengeschäft ist seit 2009 an diesem Ort und zugleich ein beliebtes Café. In den Räumen war seit 1892 eine altehrwürdige, historische Apotheke aus der Gründerzeit ansässig, deren wundervollen, dunklen Schrankwände nahezu alle erhalten geblieben sind und jetzt als perfekte Kulisse für die Präsentation von exklusiven Schokoladen- und Pralinenspezialitäten aus der ganzen Welt dienen. Denn das Café ist in Wahrheit vor allem ein Eldorado für die verwöhnten Gaumen von Schokoladen- und Süßwarenfans.

Eine kleine Auswahl der Produkte habe ich schon vor Corona fotografiert und möchte sie hier jetzt endlich vorzeigen, darunter Barren von Edelconfiseur Francois Pralus und seine pyramidalen Schokopakete. Die Milchschokoladen La Reina No. 1 und No. 2 kommen aus Panama, die papiernen Geschenktüten „Chill“ oder „I love Berlin“ aus einer Behindertenwerkstatt.

Weitere hier erhältliche Schokoladenmarken sind: Belyzium, Berger, Blonxart, Caffarel, Cluziel, Coppeneur, Dolfin, Edelmond, Erich Hamann, Georgia Ramon, Krakakoa, Labooko, Maison Boissier, Martin MayerMalmö Choladfabrik, Mitzi Blue, Naive, Ohde, Sawade, Simón Coll, Wohlfahrt, Xocolat, Zotter.

Welche Schokoladen ich nicht gefunden habe, sind die Produkte von Rausch in Berlin und vom israelischen Schoko-Maestro Max Brenner.

Schokoladen aus der Naschoase Winterfeldt-Laden

Übrigens habe ich schon andere Naschoasen in Berlin besucht und beschrieben, zum Beispiel Sugafarie und das Naschhaus. Statt über exklusive Schokoladen berichte ich in diesem Blog eher über populäre Schokoladen wie Schogetten, Yogurette und Ritter Sport oder ausländische wie Cadbury, Mars oder Galaxy. Immerhin habe ich mich auch schon einmal mit fairer Schokolade von GEPA auseinandergesetzt. 

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dann Strg + Eingabetaste.

Ersten Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.