Blue Raspberry-Aroma ist typisch amerikanisch: total künstlich und intensiv blau

Airheads Blue Raspberry Kaubonbon
Airheads Blue Raspberry Kaubonbon

Flattr this!

Die Geschmacksrichtung „blue raspberry“ ist in den USA ein weit verbreitetes Aroma für Süßigkeiten, Snacks, Sirupe und Erfrischungsgetränke. Der Geschmack stammt angeblich von der Pflanze mit dem botanischen Namen rubus leucodermis, der „Oregon-Himbeere„, die für ihre blauschwarzen Früchte bekannt ist. Statt eines Blauschwarz ist die Farbe des Aromas blue raspberry allerdings ein kreischendes Himmelblau, das stark an europäisches Schlumpfeis erinnert.

Hintergrund dieser Kreation ist, dass die Hersteller von Wassereis und anderen Süßigkeiten in Amerika nach einer Möglichkeit suchten, die Früchte Erdbeere und Himbeere farblich besser unterscheidbar zu machen. Für Kirsch war das schon gelungen, weil Kirsche immer mit einem kräftigen dunkelroten Farbton assoziiert wurde. Aber Erdbeeren- und Himbeeren-Rot waren sich einfach zu ähnlich.

Wichtiger Baustein zur Lösung des Problems war, dass den Herstellern ein preiswerter, zudem unbedenklicher Farbstoff vorlag, eben dieses Himmelblau. Also brachte man die Oregon-Himbeere ins Spiel und interpretierte deren natürliche Farbe im neuen Bababyblau. Inzwischen ist der Farbton kulturell gelernt und die blaue Himbeere in Amerika ganz normal – auch wenn nur die wenigsten Verbraucher sie jemals tatsächlich als Frucht gegessen haben dürften. Umgekehrt muss man fairerweise sagen: Wer von uns in Europa hat denn schon mal frische Schlümpfe pur gegessen? Eben!

Fast alle großen amerikanischen Hersteller von Süßigkeiten bieten ihre Produkte mit diesem Aroma an, darunter Airheads, das Knisterkaugummi Pop Rocks, WonkaNerds, PEZ und Jolly Rancher. Auch die Getränkehersteller Kool-Aid und Slush Puppie. Am witzigsten finde ich das knallblaue Marshmallow am Stil von Form von Wassermelonen-Stücken. Klasse!

Übersicht von Süßigkeiten und Getränken mit blue raspberry-Geschmack

 

Weiterführende Aufsätze (auf Englisch) zur Genese des blue raspberry-Aromas habe ich hier und dort gefunden.

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und drücken Sie dann Strg + Eingabetaste.

Werbeanzeigen

1 Trackback / Pingback

  1. Süßigkeiten mit Knalleffekt: Knisterschokolade und Magic Gum

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.