Gin Tonic als Trendaroma: Schokolade, Lakritz und Eis mit Gin-Geschmack

Nestlé After Eight Gin Tonic
Nestlé After Eight Gin Tonic (2020)

Der Hype um Wacholderschnaps – auch als Gin bekannt – scheint inzwischen etwas abgeebbt zu sein. Nur bei Süßigkeiten, insbesondere Schokolade und Trüffel, fängt er gerade erst richtig an: Immer mehr hochwertige Süßigkeiten werden mit dem berühmteten Mixgetränk Gin Tonic als Trendaroma verfeinert. Jetzt hat sogar Nestlé eine Edition seiner After Eights mit Gin Tonic-Geschmack herausgebracht! Allerdings ohne Alkohol – und so bleibt am Ende von der vollmundigen Aroma-Deklaration nicht viel mehr übrig als eine leichte Note von Wacholderbeeren.

Die englische Bezeichnung Gin leitet sich vom holländischen Genever ab: Als Wilhelm III. von Oranien-Nassau Ende des 17. Jahrhunderts den englischen Thron bestieg, brachte er den Wacholderschnaps aus seiner niederländischen Heimat mit. Der Gin-Vorläufer Genever ist bis heute in Holland, Belgien und Ostfriesland verbreitet.

Seine Popularität verdankt der Gin sicherlich auch dem schlichten Umstand, dass er preiswert herzustellen ist: man nehme einen beliebigen Agraralkohol aus Getreide oder Zucker und aromatisiere ihn durch die Hinzufügung von Gewürzen – fertig ist das noble Trendgetränk!

Von Schokolade, über Popcorn bis Eiskrem

Selbstverständlich hat der Experimentierkünstler Zotter eine Gin-Schokolade im Programm (mit Zitrone) und auch Prestat aus London verkauft Trüffel mit Gin-Aroma. Doch nicht nur Schokoladenwaren werden mit Gin geimpft. Auch das neue und köstliche Sorbet „Gin & Gently“ vom Eiskrem-Startup „Bayne“ enthält einen kräftigen Schuss der Spirituose, ebenso gibt es einen Frozen Cocktail „Gin Tonic“ von der Berliner Gründung Skaoi, die Cocktaileis zum Selbsteinfrieren anbieten.

Bereits 2019 habe ich am Stand von Berggold auf der Grünen Woche deren Fruchtgelee mit Gin Tonic entdeckt. Schmeckten allerdings sehr, sehr süß. Auch die Sonderedition von Trumpfs Edlen Tropfen „Gin Gin“ ist schon etwas älter.

Was bei den Süßigkeiten eigentlich noch fehlt, ist ein echter Gin Fizz, also eine Knisterbrause mit Gin-Geschmack!

Einige Süßigkeiten mit Gin Tonic als Trendaroma

Übrigens habe ich bereits über folgende weitere Aromen geschrieben und Lebensmittel gesammelt: Waldmeister, Bubblegum, Spekulatius, Irish Cream, Mokka, Currywurst

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Mangogeschmack immer häufiger in Schokolade, Müsli und Getränken
  2. Bratapfel-Geschmack verspricht wohlig-süße Gemütlichkeit im Winter
  3. Mojito: Limette, Minze und Rum - der neue Trendgeschmack
  4. Soft Cake von Griesson ist ein Weichkeks mit Gelee und Kuvertüre

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.