
Zum Glück gibt es ständig Innovationen in der Süßwarenbranche: gänzlich neuartige Produkte wie sie auf der Süßwarenmesse vorgestellt werden, neu entdeckte Zutaten wie Superfoods oder Süßstoffe und vor allem: neue, originelle Geschmacksrichtungen. Gerade bei letzterem kann sich die Süßwarenindustrie auf Vorreiter in anderen Branche verlassen, die besonders früh Trends erkennen und neue, zum Teil verrückte Aromen ausprobieren: Erfrischungsgetränke, Duschgels, Raumsprays und… Teebeutel!
Gerade Teebeutel-Hersteller sind extrem kreativ
Nirgendwo gibt es eine breitere Palette an ungewöhnlichen und verrückten Aromen. Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen, vielleicht weil diese Industriezweige nah an der Aromenentwicklung arbeiten, besonders offen für Innovationen sind oder ihre Kunden besonders experimentierfreudig sind und die Neuerungen sofort annehmen. Jedenfalls möchte ich in diesem Beitrag einige der kuriosen Aromenkombinationen mit den dazu gehörenden, oft nicht minder kreativen Bezeichnungen vorstellen, um die Fantasie der Süßigkeitenhersteller anzuregen!
Besonders positiv fällt das Unternehmen Meßmer auf: Sie sind richtig kreativ bei der Kombination von Aromen, der Benamung und Gestaltung der Verpackungen. Beuteltees mit den Geschmacksrichtungen „Strawberry Cheesecake“ oder „Schoko-Kirsch-Brownie“ sind doch nun wirklich das richtige für Naschkatzen und Naschkater, oder? Und die Namen der Meßmer-Tees regen die Fantasie an. Sie heißen zum Beispiel Himmelszauber, Lichtermagie oder Schneewunder und klingen fast schon etwas esoterisch…
Auch witzig finde ich den Popcorn-Nachtisch-Tee von TeeFee. Innovatives Food-Pairing fand ich bei Milford mit dem „Sanddorn-Mango“-Tee.
Auch bei der Verpackungsgestaltung sind Tees häufig genug Vorreiter: So gibt es Tees speziell für Kinder mit Lizenzfiguren wie Prinzessin Lillifee, dem Sandmännchen oder den Charakteren der Sesamstraße.
Originelle Tees von Meßmer
Besondere Tees von Teekanne
Auch bei Teekanne finden sich Kuchengeschmacksrichtungen wie Strawberry Cheesecake, Caramel Apple Pie oder Blueberry Muffin,sowie der allseits beliebte Bratapfel. Auch ein Lizenzprodukt mit Prinzessin Lillifee habe ich von Teekanne gefunden:
Weitere originelle Teesorten mit schönen Verpackungen, Aromen oder Bezeichnungen

Tees und Teebeutel speziell für Kinder
Chai Latte und andere lösliche Pulvertees
Nebenbei bemerkt: Der umgekehrte Weg geht natürlich auch! Im Falle von Ricola war zunächst das Hustenbonbon da und erst jetzt (ca. 2020) der Tee mit dem entsprechenden Aroma auf den Markt!

Und auch ein ursprüngliches Kaugummi hat es ins Teeregal geschafft: Das Shisha-Kaugummi Chill Chill vom Schweizer Unternehmen Roelli gibt es jetzt als Tee in drei verschiedenen Sorten!
Teebeutel als Aktion im Display
Übrigens: Zu Produkten mit Matcha-Tee habe ich einen separaten Artikel verfasst, ebenso zu Eistee von Influencern und auch über Kuchen als Geschmacksrichtung habe ich mich schon ausgelassen.
Kommentar verfassen