Mondelez will Produktpalette abspecken: Weniger Varianten von Oreo, Milka und Co?

Mondelez Oreo Fresh Milk-Snack 4er Kühlregal
Mondelez Oreo Fresh Milk-Snack 4er Kühlregal

Mondeléz ist einer der größten Player im globalen Süßigkeiten- und Snackmarkt mit zahlreichen Superbrands wie Milka, Cadbury oder Oreo und geradezu unüberschaubar vielen weiteren Marken.

Kürzlich hat Mondelez-Chef Dirk Van De Put auf dem Nachrichtenportal Bloomberg angekündigt, die breite Produktpalette aufzuräumen. Zwar sollen keine Marken verkauft werden wie bei Mitbewerber Nestlé, der sein Portfolio um Marken mit zu geringer Rendite bereinigt hat. Aber Van de Put plant, immerhin ein Viertel der Mondelez-Produkte zu eliminieren, um die Herstellung während der Pandemie effizienter zu machen. Dazu sollen einige Geschmacksrichtungen und Gebindegrößen reduziert werden. Bei der Rationalisierungsmaßnahme geht es vor allem darum, die Kosten für Verpackung, Lager und Logistik zu senken.

Damit dürfte die schöne Zeit der vielen Sondereditionen mit temporären, ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen langsam zu Ende gehen. Ob es auch bedeutet, dass die zum Teil extremen Kategorie-Erweiterungen seltener werden, geht aus dem Interview nicht hervor.

Bedeutet das weniger Auswahl bei Oreo-Produkten?

Eine Mondelez-Marke, deren Verbreitung über sämtliche Regale im Supermarkt, mir immer wieder auffällt, ist der gerade bei Kindern und Jugendlichen extrem beliebte Oreo-Keks mit der typischen Verpackung in Blau, Weiß und Schwarz.

Allein im vergangenen Monat sind mir fünf neue Produkte mit Oreo in die Hände gefallen:

  • zwei neue Eissorten, davon eines in Kombination mit Milka-Schokolade
  • ein Oreo-Milch Snack á la Milchschnitte
  • ein gekühlter Brotaufstrich der Frischkäseaufstrich-Marke Philadelphia mit Oreo
  • eine Halloween-Edition des Oreo-Keks mit orangefarbener Creme und weiteren Motivanpassungen, so ist zum Beisiel das Emblem auf der Keksvorderseite eine stilisiertes Spinnennetz.

Weil es so viele außergewöhnliche Produkte mit Oreo-Geschmack gibt, habe ich diesem Keks einen eigenen Beitrag gewidmet, in dem ich auch ziemlich viele Süßigkeiten vorstelle.

Unvollständige Liste der Süßwarenmarken von Mondelez

Schokoladen

Kekse & Cracker

Kaugummi & Bonbons

Sonstiges

Einige Produkte von weniger bekannten Mondelez-Marken

Übrigens habe ich auch über einige Süßigkeiten der großen Mondelez-Mitbewerber Mars, Ferrero und Nestlé geschrieben, zum Beispiel über M&M’s sowie Mars selbst, über Nutella und Yogurette sowie über den Kitkat-Riegel, Choclait Chips und Nuts

Jetzt direkt bei Amazon kaufen (Affiliate Links)

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Oreo Thins Keks stößt Trend zu dünnen Keksen an
  2. Der schmilzende Schneemann als Süßigkeitenmotiv bei Marshmallow und Schokolade
  3. Süßigkeiten aus Polen: Mäusespeck und Kuhmilchbonbons

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.