
Wer sein Frühstück gern mit einem leckeren Nuss-Nougat-Aufstrich beginnt, greift häufig zu Nutella von Ferrero. Nutella war eben der erste Markenaufstrich und von Anfang an viel in Werbung und Image investiert, wie auch dieser Spot zeigt – den man mit etwas Abstand wohl eher als Schönfärberei einstufen würde. Gerade das an Simsalabim erinnernde Summa summarum des Arztes (?) oder Wissenschaftlers (?) lässt mich aufhorchen.
Und während die „Lebensbausteine“ Eisen, Eiweiß und Kalzium gut lesbar mit weißer Schrift auftrumpfen, sind Kohlenhydrate und Pflanzliche Fette schamhaft schwarz auf Blau gekennzeichnet. Warum nur glaubte mal damals so tun zu müssen, als wäre ein Genussmittel etwas Gesundes?!
Aber man kann doch auch mal was Neues ausprobieren – es gibt schließlich Nutella-Alternativen. So zum Beispiel seit kurzem sogar einen Haselnussaufstrich von Milka! Zumal Nutella immer mal wieder die Zusammensetzung seiner Creme verändert und den Anteil des Kakaos reduziert – sehr zum Ärger seiner Fans.
Ein anderer süßer Brotaufstrich Klassiker ist Nusspli von Zentis, das ich noch aus der 80er-Jahre-Fernsehwerbung mit dem Schauspieler Ernst Hilbich kenne. Oder sein ostdeutsches Pendant Nudossi, das immerhin einen Nussanteil von 36% aufweist, wohingegen beispielsweise Nutella nur 13% Nüsse enthält. Allerdings hat Nudossi trotzdem beim großen Nuss-Nougat-Vergleichstest der Stiftung Warentest 2016 mit der Note 3,3 deutlich schlechter abgeschnitten als Nutella mit der Note 1,9. Gründe für die Abwertung waren laut den Testern ein „leicht kratzendes Mundgefühl“ und dass die Creme leicht „nach der Verpackung geschmeckt“ habe. Hilbichs Nusspli bekam sogar nur die Note 3,6, ohne dass ganz klar wurde, warum, denn laut Eigenwerbung enthält Nusspli mehr Haselnuss als andere Aufstriche.
Es gibt schließlich inzwischen eine riesingroße Auswahl an Cremes: preiswerte als auch exklusive, mit fair gehandeltem Palmöl oder Haselnüssen, Bio, zuckerfrei, laktosefrei und vegan. Wie wäre es zum Beispiel mit einer richtig guten Nougatcreme vom thüringischen Nougatspezialisten Viba oder dem Schweizer Großchocolatier Lindt? Sogar Mars hat kürzlich eigene Aufstriche rausgebracht (und etwas später eigene Kakaosorten)!
Überblick
- Süße Brotaufstriche von bekannten Schokoladenmarken
- Verschiedene Nuss-Nugat-Cremes als Alternativen zu Nutella
- Weiße oder gestreifte süße Brotaufstriche
- Alle möglichen anderen süßen Brotaufstriche z. B. Pistazie, Pecan – außer Erdnüssen
Alternative Brotaufstriche von bekannten Süßigkeitenmarken
Inzwischen bringen auch immer mehr Hersteller von Süßigkeiten ihre Marken als süße Cremes heraus, zum Beispiel die Firma Mars mit Twix-, Maltesers– und Bounty-Brotaufstrichen. Aber es geht noch origineller mit dem Spekulatius-Aufstrich von Lotus, dem Karamell-Aufstrich von Muh-Muhs oder einer Creme aus der Kuchenspezialität „Kalter Hund„!

Verschiedene Nuss-Nougat-Cremes als Nutella-Alternativen


Weiße, helle und gestreifte süße Brotaufstriche
Nutella-Alternativen: Es muss nicht immer Haselnuss-Nougat sein
Und es muss auch nicht immer nur Haselnuss sein! Wie wäre zum Beispiel eine Paste aus Mandeln, Maronen, Macadamia, Pecan oder gar Pistazien?! Letztere habe ich in Italien gefunden, zunächst in einer Eisdiele, wo sie als grellgrüner Überzug für Kugeleis verwendet wurde, dann aber auch als Aufstrich im Glas im Supermarktregal. Für Erdnussbutter-Aufstriche ⇉ siehe meinen Beitrag über Erdnussbutter-Süßigkeiten
Creme-Aufstrich aus Pistazien
Alle möglichen anderen süßen Brotaufstriche
Übrigens: Über gekühlte Brotaufstriche auf Frischkäse-Basis von Brunch, Phildelphia und Exquisa habe ich bereits einen separaten Artikel verfasst. Und zur Diskussion um die Fairness von Palmöl und eine mögliche Gesundheitsgefährdung habe ich jeweils separate Beiträge veröffentlicht. Bitte beachten Sie auch den Beitrag einer Freundin zu Erdnussbutter als Zutat in Süßigkeiten sowie Nuss-Nougat-Aufstrich to Go. Auch interessant: Grafschafter Goldsaft alias Zuckerrübensirup. Über die Nutella Biscuits schrieb ich auch schon mal.
Ich wäre mir jetzt nicht so sicher daß Nussfit nicht mehr produziert wird. Im Jahr 2014 wurde es auf jeden Fall noch produziert und auch da war es schon in Deutschland nicht erhältlich.
Ich war 2014 in Nicaragua (!) und dort konnte man Nussfit in jedem Supermarkt kaufen. Ich schrieb damals an Schwartau und bekam zur Antwort daß es nur noch für den Export produziert werde.
Nussfit vermisse ich auch … Habe aber auch gesehen, dass die Mövenpick Nuss-Nougat Creme von Schwartau vertrieben wird der aHersteller ist in Italien. Ja, es schmeckt wie Nussfit und kommt dem alten Nutella-Rezept am nächsten. Nur der Preis ist jetzt höher durch den Markennamen „Mövenpick“.
Hallo John, ich befürchte, Schwartau produziert Nussfit nicht mehr. Aber Schwartau stellt den Mövenpick-Nuss-Nougat-Austrich her. Vielleicht schmeckt der ja ähnlich? Falls Du ihn probieren möchtest und über den folgenden Link bestellst, kriege ich ein paar Cent Prämie: https://amzn.to/3PBBjr8
Gibt es eigentlich noch „Nussfit“ von Schwartau. Das war damals eine recht brauchbare Alternative zu Nutella…
Kaum zu glauben, aber auch Weight Watchers hat in seiner Foodline einen Schokobrotaufstrich (bei Kaufland gesehen). Schmeckt furchtbar und hat immer noch schlimm Kalorien.