Klassische Kartoffelchips: Verrückte Chipssorten in originellen Verpackungen

Verschiedene originelle Kartoffelchips
Originelle Chipssorten: Es gibt sie!

Die treuen Leser meines Blogs wissen, dass ich über eine der größten und vielfältigsten Pringles-Dosensammlung Berlins, vielleicht sogar Brandenburgs verfüge – mit bald über 200 verschiedenen Sorten. Mehrere Artikel zu Pringles findet ihr zum Beispiel hier, hier und hier. Und auch die Marke Kettle behandle ich separat.

Und zur Beruhigung einiger: Ja, sie wächst weiter, ich arbeitete nach wie vor an der Erweiterung meiner Kollektion und wachse mit ihr mit! Aber abgesehen von Pringles gibt es machmal auch andere schmackhafte Chips, die eine kuriose Geschmacksvariante anbieten, originell verpackt sind, einen witzigen Namen tragen oder sonstwie bemerkenswert sind. Auch bemerkenswert scheußlich finde ich übrigens berichtenswert.

Einige Chips mit superseltenem oder superabscheulichem Aroma, die mir in der Vergangenheit zugeflogen sind, stelle ich im folgenden Beitrag vor. Neu dazu gekommen sind die Chips von „John & John“ aus England, die es in traditionellen, aber auch ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen gibt wie Aspall Cyder Vinegar (Aspall ist eine britische Marke für Apfelessig und Apfelwein).

Zu den kreativen Chips-Erfindern gehören generell die Briten, darunter aber insbesondere das Unternehmen Realcrisps, die nicht nur schöne Verpackungen und witzige Namen finden, sondern mit ihren Gewürzmischungen auch noch Geschmacksexplosionen im Verbrauchermund erzeugen, darunter so klangvolle wie „Maple Glaced Ham“ oder „Strong Cheese & Onion“. Ein paar andere Sorten von Realcrisps konnte ich selbst schon verkosten – siehe unten.

Inhaltsverzeichnis:

    • Die außergewöhnlichsten Kartoffelchips
    • Intersnack: FunnyFrisch/Chipsfrisch, Chio
    • Lorenz: Crunchips, Chipsletten
    • Pepsico: Lays
    • Walkers
    • Burts
    • Pellet- und Extruder-Snacks
    • Alle übrigen

Die außergewöhnlichsten und coolsten Kartoffelchips aller Zeiten

Übersicht der interessantesten Chips von Chio, Funnyfrisch/Chipsfrisch (Intersnack)

Einige Beispiele für Crunchchips und Chipsletten (Stapelchips) von Lorenz

Übersicht der besonderen Chips von Lay’s (gehört zu Pepsico)

Kartoffelchips und Extrudate der britischen Marke Walkers (gehört auch zu Pepsico)

Alle möglichen Chips von Burts, darunter Kartoffelchips und Extrudate

Ungewöhnliche Pellet- und Extruder-Snacks sowie würzige Nüsse und sonstige Chips mit Pfiff

Alle übrigen irgendwie interessanten Kartoffelchips

Übrigens: Um Studentenfutter kümmere ich mich hier! Und Gemüsechips aus Linsen, Grünkohl oder Roter Beete behandele ich hier. Chips und Süßigkeiten aus Algen finden sich hier und Mais-Chips (Tortillas) bekommen demnächst einen eigenen Beitrag.

Jetzt direkt kaufen bei Amazon (Affiliate Links)

 

Wenn Sie einen Rechtschreibfehler gefunden haben, benachrichtigen Sie uns bitte, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

2 Kommentare

  1. Diese Stapelchips klingen interessant, kommen mir aber nicht in den Sinn. Die Kollegen von Lorenz sind vielleicht alle neu dabei und kennen diese Chips von damals vielleicht wirklich nicht.

  2. Ich suche seit Jahren den Namen der Chipssorte aus den 1980ern, wahrscheinlich waren die von Funny Frisch, ähnlich wie Chipsletten nur in einer sechseckigen(!) Box. Die waren recht teuer aber saulecker. Hab auch schon mal bei Lorenz nach einer Neuauflage angefragt, aber die stellten sich „doof“…

43 Trackbacks / Pingbacks

  1. Naschkater gratuliert: Das sind die Gewinner des Oscars der Süßwarenbranche 2018! – Naschkater
  2. Süßes aus Israel: Schokolade, Pralinen und Chips – Naschkater
  3. Süßigkeiten und Snacks rund um die Fußball-WM 2018 in Russland
  4. Pringles-Phänomen: Chips aus Kartoffelmehl und Geschmacksverstärkern – Naschkater
  5. Kettle Discoveries: Britische Chips mit Geschmackssensationen – Naschkater
  6. Boom bei Adventskalendern: Immer größer und bunter – das sind die besten! – naschkater.com
  7. Schluss mit Kartoffeln: Gemüsechips aus Grünkohl, Quinoa und Rote Beete – naschkater.com
  8. Süße und salzige Entdeckungen auf Mallorca in Spanien
  9. Frittierter Knuspermais statt süßem Popcorn als neuer Snacktrend
  10. Cracker sind salzige Kekse aus England, oder?
  11. Mein Chips-Projekt - Teil 2: Den richtigen Lohnproduzenten finden
  12. Mein Chips-Projekt: Die Flavoristinnen von Bell
  13. Strawberry Cheesecake & Co: Kuchen als Geschmacksrichtung
  14. Nuovi dolci: Süßigkeiten-Innovationen aus Italien
  15. Pistazie - Die grüne Nuss als Zutat und Aroma in Süßigkeiten
  16. Genießer-Kerle stehen auf Süßigkeiten und Snacks
  17. Kinofilm-Merchandising auf Food-Verpackungen
  18. Pausensnack: Für Schüler ohne Pausenbrot gibt es Snack-Sets
  19. 5-Minuten-Terrine: Kartoffelpüreepulver to go von Maggi, Pfanni und Co
  20. Chips frittieren und würzen in der eigenen Versuchsküche
  21. Saure Pommes aus Fruchtgummi und Fritten als Chips
  22. Pringles-Editionen endlich vollständig: Dinner Party und Rice Fusion
  23. Nachhaltige Proteine: Snacks aus Insekten haben es schwer in Europa
  24. Pringlesdosen: Neuzugänge origineller Sorten und Verpackungen
  25. Tschechische Kartoffelchips schmecken am besten
  26. Mein Chips-Projekt (5): Das optimale Design der Chipstüte
  27. Ideen zum Vatertag: Geschenke und Verpflegung für die Herrentagspartie
  28. TGI Fridays mit eigenen Kartoffelchips "Crunchy Fries"
  29. Nachahmer-Produkte: Wie Aldi und Lidl Markensüßwaren kopieren
  30. Meine größten Süßigkeiten-Enttäuschungen: Keksteig und Erdnussbutter
  31. Tabubruch bei Pringles: Pringles Mini Chips in Beuteln statt in Dosen!!!
  32. Erdnussflips: Ein typisch deutscher Snack aus dem Extruder
  33. Guinness, Jack Daniel's & Jim Beam: Alkohol-Marken auf Süßigkeiten und Snacks
  34. Meersalz, Sea Salt oder Fleur de Sel in Schokolade, Lakritz und Karamell
  35. Asiatische Pringles mit Geschmack Seegras, Nudelsuppe und Oktopus
  36. Blau, grün, gelb: Neue ungewöhnliche Chips aus den USA eingetroffen!
  37. Süßes aus Israel: Schokolade, Pralinen und Chips
  38. Plantain Chips: Chips aus getrockneten Kochbananen oder Maniok
  39. Markenkollision: Dieselbe Süßigkeit von verschiedenen Herstellern
  40. Saltlets oder Soletti: Welche Salzstange darf's denn sein?
  41. Brets: Erstaunlich originelle Chips kommen aus Frankreich
  42. Senf als Aroma für Chips - es gibt ihn mit Erdbeere, Kaffee und Kakao
  43. Pom-Bär und Gold Fischli von Wolf Bergstraße gehören heute zu Intersnack

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.